Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus News

Rukwied: „Brüssel sollte Mittel für ASP-Bekämpfung aufstocken“

Der Präsident des Europäischen Bauerndachverbandes (Copa), Joachim Rukwied, appelliert an die Europäische Kommission, die Mittel zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aufzustocken.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des Europäischen Bauerndachverbandes (Copa), Joachim Rukwied, appelliert an die Europäische Kommission, die Mittel zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aufzustocken. Dies erklärte Rukwied im Gespräch mit top agrar in Brüssel

 

"Ich bin als Präsident des Deutschen und Europäischen Bauernverbandes sehr besorgt über die in Belgien aufgetretenen und sich offenbar weiter ausbreitenden ASP-Fälle. Wir erwarten, dass sämtliche Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen sowie Hygienemaßnahmen umgesetzt werden, um eine Ausbreitung der Seuche auf Schweine-Mastbetriebe zu verhindern“. Dazu gehöre auch die Einhaltung der Vereinbarungen zum Wildbestand.

 

An die Adresse von Berlin und die Bundesländer gewandt sagte Rukwied: „Es muss alles was möglich ist getan werden, um eine Ausbreitung der Seuche nach Deutschland zu verhindern“.

 

Von Brüssel erwartet der Copa-Bauernpräsident ein stärkeres finanzielles Engagement und EU-Mittel, um die bereits betroffenen EU-Mitgliedstaaten bei ihrem Kampf gegen eine Ausbreitung des ASP-Virus auf Schweinemastbetriebe tatkräftiger zu unterstützen. Bereits zu Jahresbeginn hatte Copa-Cogeca auf mehr ASP-Mittel aus Brüssel gepocht. Bisher sei jedoch nichts geschehen außer der Unterstützung von Informationskampagnen.

 

„"Wir hatten mit EU-Gesundheitskommissar Andriukaitis Gespräche zu Beginn des Jahres geführt und eingefordert, dass eine entsprechende Mittelaufstockung insbesondere für das Baltikum, Polen und Tschechien zur Verfügung gestellt werden, damit dort intensivere ASP-Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt werden können"“. 

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die EU-Kommission hat sich bisher nach dem ASP-Gipfeltreffen im März auf die Unterstützung von Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen beschränkt. Für Rukwied ist dies angesichts der sich verschärfenden Situation in Belgien und der damit verbunden Gefahr für die deutschen Schweinemastbetrieb in unmittelbarer Nachbarschaft Belgiens nicht genug: "„Hier ist noch Luft nach oben"“, so Rukwied gegenüber topagrar.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.