Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Runder Tisch zur Digitalisierung der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft setzt auf Digitalisierung. Hierzu haben sich Wissenschaftler, Wirtschaft und Landwirtschaftsverbände zusammengesetzt, um die notwendigen Rahmenbedingungen abzuklopfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft setzt auf Digitalisierung. Hierzu haben sich Wissenschaftler, Wirtschaft und Landwirtschaftsverbände zusammengesetzt, um die notwendigen Rahmenbedingungen abzuklopfen. Die aktuelle Situation der Landwirte in der langen Dürreperiode zeigt, dass die Landwirtschaft ein intelligentes und anwenderfreundliches Daten-Management-System in Form einer Agrar-Masterplattform benötigt.

 

Die Plattform sollte die gesamte Prozesskette vom Feld bis zur Lieferung in den Handel abbilden. Die Landwirte würden so von einfachen Arbeitsaufgaben entlastet und können die Sicherheit der Prozesse, die Produktivität sowie die Produktqualität erhöhen. Dies schafft mehr Transparenz und gesellschaftliche Akzeptanz für unsere Landwirtschaft“, so Rainer Spiering (MdB).

 

Umweltschonendes, innovatives Wirtschaften auf dem Acker und in den Ställen, muss künftig eine Selbstverständlichkeit sein und honoriert werden. Ein optimales Betriebsmanagement darf dabei nicht vom Geldbeutel des Landwirts abhängen.

 

Datensicherheit garantieren

 

Klärungsbedarf sahen alle Beteiligten in den Rahmenbedingungen für Smart Farming und in der Datennutzung. „Der Datenschutz und die Datensicherheit der Landwirte muss garantiert werden. Optimal wäre es, wenn international verlässliche Standards geschaffen werden, die eine Kommunikation von Maschinen und Systemen herstellerübergreifend ermöglicht“, führte Spiering weiter aus. Hier muss das BMEL in der Konzeption noch nacharbeiten.

 

Die Landwirtschaft ist einer der Wirtschaftsbereiche, in denen sich Digitalisierung und die Datennutzung rasant weiterentwickelt. „Eine nachhaltige und zukunftsweisende Landwirtschaft entsteht nicht von selbst. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert daher Anreize in der Agrarpolitik zu schaffen, die nachhaltiges und umweltschonendes Wirtschaften belohnen. Die Bundesregierung muss sich für eine leistungsorientierte Förderung einsetzen, die den Herausforderungen wie Klimaschutz, Biodiversität, Tierwohl und der Entwicklung ländlicher Räume gerecht wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.