Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Russen trinken immer mehr deutsches Bier

In Russland steigt der Absatz von deutschem Bier. Von Anfang Januar bis Ende Juni dieses Jahres wurden insgesamt 26,8 Mio l verkauft, das waren 73 % mehr als in der Vorjahresperiode. Erlöst wurden dafür umgerechnet 23,18 Mio Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland steigt der Absatz von deutschem Bier. Von Anfang Januar bis Ende Juni dieses Jahres wurden insgesamt 26,8 Mio l verkauft, das waren 73 % mehr als in der Vorjahresperiode. Erlöst wurden dafür umgerechnet 23,18 Mio Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Presseberichten erklären Moskauer Fachleute die starke Zunahme des Absatzes deutscher Brauereien mit der rückläufigen heimischen Produktion und der zunehmenden Popularität starker Biere, die dem Handel zufolge einen regelrechten Boom erleben. Am gesamten Bierkonsum im ersten Halbjahr 2017 machte der Anteil deutscher Produkte fast 30 % aus; im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 22 %.


Im Bereich der starken Biersorten ist Deutschland inzwischen Marktführer in Russland und hat damit Weißrussland abgelöst, das seine Bierexporte in das östliche Nachbarland im ersten Halbjahr 2017 dennoch um ein Drittel auf 23,5 Mio l erhöht hat. An dritter Stelle liegt Tschechien mit 12 Mio l bei einer Steigerung um 35,4 %.


Insgesamt führte Russland von Anfang Januar bis Ende Juni 93,7 Mio l Bier ein und damit fast 40 % mehr als in der Vorjahresperiode. Die Ausfuhren sanken zugleich um fast ein Fünftel auf 130 Mio l, darunter auch jene in die Ukraine, die ihre Einfuhren von russischem Bier auf gut 31,4 Mio l halbierte. Die russische Bierproduktion verringerte sich im ersten Halbjahr 2017 gegenüber der Vergleichsperiode um 8 % auf 3 400 Mio l, von denen 3,7 % in den Export gingen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.