Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biberschäden: SPD Bayern fordert besseren Schadenersatz für Grundbesitzer

Die Zahl der Biber in Bayern hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt, von rund 9.000 Stück im Jahr 2006 auf 20.000 (2016). Dies geht aus einer parlamentarischen Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher hervor. Gleichzeitig steigt die Zahl der getöteten Biber kontinuierlich an.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der Biber in Bayern hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt, von rund 9.000 Stück im Jahr 2006 auf 20.000 (2016). Dies geht aus einer parlamentarischen Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig steigt die Zahl der getöteten Biber kontinuierlich an, 2016 wurden bayernweit 1.435 Entnahmen durch die Behörden genehmigt.


„Der Biber genießt europaweit höchsten Schutz, Entnahmen dürfen nur in begründeten Fällen, beispielsweise zur Sicherung der Verkehrssicherheit, genehmigt werden und so muss es auch in Zukunft bleiben!“, stellt Rinderspacher klar. Der SPD-Fraktionschef distanziert sich von Forderungen bestimmter Gruppen, den Schutzstatus des Bibers abzusenken.


Rinderspacher fordert stattdessen eine Neugestaltung der Ausgleichszahlungen der Biberschäden, welche bislang nicht komplett durch die Staatsregierung übernommen werden. Die Ausgleichsquoten betrugen in den vergangenen Jahren zwischen 62 und 80 Prozent, die bereitgestellten Haushaltsmittel beliefen sich jährlich auf 450.000 Euro.


„Ohne einen praxistauglichen Ausgleich von Schäden wird die Akzeptanz immer weiter schwinden, hier muss endlich reagiert werden – mit Haushaltsmitteln und den Vorgaben zur Schadensregulierung!“, betont Rinderspacher. Er kündigte einen parlamentarischen Vorstoß an, die Mittel zu erhöhen und die Vorgaben zu vereinfachen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.