Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Sächsische Bauern werben im Radio für ihre Branche

Die Bauern der Initiative Heimische Landwirtschaft aus Sachsen werben ab dieser Woche wieder im Radio für ihre Branche. Sechs verschiedene Hörfunk-Spots werden bis zum 29. September ausgestrahlt. Die Initiative läuft auch in anderen Bundesländern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauern der Initiative Heimische Landwirtschaft aus Sachsen werben ab dieser Woche wieder im Radio für ihre Branche. Sechs verschiedene Hörfunk-Spots werden bis zum 29. September ausgestrahlt. Die Initiative läuft auch in anderen Bundesländern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Botschaft „Bestes von hier“ will die von Landwirten ins Leben gerufene Organisation darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Arbeit der heimischen Landwirte für die Gesellschaft ist. „Mehr Wertschätzung für heimische Lebensmittel und diejenigen, die sie herstellen, das ist unser zentrales Anliegen“, sagt Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing für die Gesamtkoordination der Initiative Heimische Landwirtschaft verantwortlich ist. Der Slogan beziehe sich einmal auf die heimischen Landwirte, die vor Ort arbeiten und so Wertschöpfung in der Region schaffen, führt sie aus. Zum anderen komme, so Zschächner weiter, durch die Aussage auch der Gedanke zum Ausdruck, dass heimische Lebensmittel etwa dank kurzer Transportwege besonders frisch sind und häufiger auf der Einkaufsliste stehen sollten.


In den Blick genommen werden sollen mit den Botschaften vor allem diejenigen, die kaum oder gar keinen Kontakt zur Landwirtschaft haben. Ihnen solle die Welt der Landwirtschaft wieder näher gebracht werden. Besonders häufig werden die Radio-Spots der Initiative in den Regionen Chemnitz und Leipzig zu hören sein. „Ein Schwerpunkt liegt auf diesen beiden Städten, weil hier besonders viele der Landwirtschaftsbetriebe zu finden sind, die sich uns als Mitglied angeschlossen haben“, sagt Evelyn Zschächner. Insgesamt machen 37 Landwirte aus Sachsen bei der Initiative Heimische Landwirtschaft mit. Diese Betriebe finanzieren die Radiokampagne in Sachsen mit ihrem Jahresbeitrag.


In Thüringen laufen die Spots seit mehreren Jahren das ganze Jahr über. Auch in anderen Bundesländern ist die Kampagne bereits zu hören. Gegründet im Jahr 2011 von Landwirten aus Thüringen, haben sich der Initiative Heimische Landwirtschaft heute mehr als 1.400 große und kleine, konventionell und ökologisch arbeitende Agrarbetriebe aus ganz Deutschland angeschlossen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.