Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sarah Wiener: Ackerbau und Tierhaltung für Bienensterben verantwortlich

Die Deutsche Umwelthilfe und die Köchin und Imkerin Sarah Wiener fordern eine Abkehr von der intensiven Landwirtschaft. „Das Sterben der Bienen ist vor allem auf die intensive Landwirtschaft und die industrielle Tierhaltung zurückzuführen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Deutsche Umwelthilfe und die Köchin und Imkerin Sarah Wiener fordern eine Abkehr von der intensiven Landwirtschaft. „Das Sterben der Bienen ist vor allem auf die intensive Landwirtschaft und die industrielle Tierhaltung zurückzuführen. Überdüngung, giftige Pestizide sowie Monokulturen nehmen den Bienen wichtige Lebensräume und Nahrungspflanzen und beeinträchtigen ihre Gesundheit“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1990 habe es noch 1,1 Mio. Honigbienen-Völker in Deutschland gegeben. Heute sei die Zahl auf 700.000 geschrumpft. Auch die Hälfte der rund 560 Wildbienenarten sei stark bedroht. „Das Bienensterben betrifft nicht nur die biologische Vielfalt, sondern auch uns. Ohne die Leistung der Bestäuber werden Lebensmittel knapper und damit auch teurer“, so die Kritiker.


Sie laden daher die Presse zu einem Gespräch ein, um über die Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf die biologische Vielfalt zu informieren. Anschließend möchten die Umwelthilfe und Sarah Wiener erklären, welche politischen Hebel in Bewegung gesetzt werden müssten, um die Bestäuber und die Lebensmittelvielfalt zu retten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.