Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Scheitern eines Gentechnik-Kompromisses wahrscheinlich

Die dänische EU-Ratspräsidentschaft wird es aller Voraussicht nach nicht schaffen, einen zügigen Kompromiss zum umstrittenen Gentechnik-Paket zu erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die dänische EU-Ratspräsidentschaft wird es aller Voraussicht nach nicht schaffen, einen zügigen Kompromiss zum umstrittenen Gentechnik-Paket zu erreichen. Neben Deutschland lehnen mit Frankreich, Belgien und Schweden mindestens drei weitere Mitgliedstaaten die Möglichkeit, den Anbau von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in bestimmten Gebieten aus Naturschutzgründen oder unter sozioökonomischen Aspekten verbieten zu dürfen, kategorisch ab. Weitere Staaten zeigen sich mit Teilen der Vorschläge nicht einverstanden. Das war der Stand der Beratungen wenige Tage vor dem EU-Umweltministertreffen am Freitag dieser Woche.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dänemark hatte einen zweigleisigen Ansatz ins Spiel gebracht: Die Mitgliedstaaten sollen einerseits rechtzeitig vor Abschluss des EU-Zulassungsprozesses mit dem antragstellenden Unternehmen ohne Begründung Ausnahmevereinbarungen für das eigene Territorium oder Teile davon schließen können. Nach erfolgter Zulassung wäre eine solche Abmachung nicht mehr möglich. Der Mitgliedstaat könnte ein regionales oder nationales Anbauverbot aber durch Anrufung bestimmter Gründe erreichen, solange dadurch der Unbedenklichkeitsbewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nicht widersprochen wird. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.