Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

Schlaglöcher: Wer haftet bei einem Schaden?

Wie aus dem Nichts tauchen im Frühjahr nach dem Frost Schlaglöcher auf und werden vor allem für Schlepper mit angehängten Maschinen zum Ärgernis. Doch wer haftet, wenn es zu Schäden kommt? Drei Faktoren spielen eine entscheidende Rolle: Ist ein Schlagloch nicht rechtzeitig für Verkehrsteilnehmer einzusehen bzw.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie aus dem Nichts tauchen im Frühjahr nach dem Frost Schlaglöcher auf und werden vor allem für Schlepper mit angehängten Maschinen zum Ärgernis. Doch wer haftet, wenn es zu Schäden kommt? Drei Faktoren spielen eine entscheidende Rolle:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ist ein Schlagloch nicht rechtzeitig für Verkehrsteilnehmer einzusehen bzw. können diese sich nicht rechtzeitig auf darauf einstellen, um auszuweichen oder die Geschwindigkeit zu drosseln, muss die zuständige Stadt oder Gemeinde bzw. das Land entsprechende Warnschilder aufstellen oder die Löcher absichern (OLG Oldenburg, Az.: 6 U 17/11).


Sie als Verkehrsteilnehmer haben die Pflicht, Ihre Geschwindigkeit an die entsprechenden Straßenverhältnisse anzupassen. Ansonsten trifft Sie ein Mitverschulden.


Zudem kommt es darauf an, ob Sie auf einer Hauptstraße oder auf einer seltener befahrenen Nebenstraße unterwegs sind: Auf Nebenstraßen müssen Sie sich grundsätzlich auf Unebenheiten und auf Rinnen an den Seiten einstellen (OLG München, Az.: 1 U 2974/10).


Letztendlich ist somit immer der Einzelfall entscheidend. Wollen Sie Schadenersatz von der zuständigen Behörde einfordern, liegt die Beweislast im Übrigen bei Ihnen. Sie müssen nachweisen, dass der Straßenbauträger seine Pflichten verletzt hat. Schäden sollten Sie daher so gut wie möglich dokumentieren. Fotografieren Sie in jedem Fall das Schlagloch, die fehlende Warnbeschilderung und die Schäden am Fahrzeug. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt anfertigen oder ein Gutachten erstellen. Benennen Sie Zeugen und verständigen Sie die Polizei. Julia Laacks, mönigundpartner, Münster


---Ein Artikel aus der top agrar 4/2017 ---

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.