Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Schmidt ist dankbar für seine Zeit als Agrarminister

Der scheidende Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich dankbar über seine Jahre als Mitglied der Bundesregierung geäußert. Seiner Nachfolgerin Julia Klöckner wünscht er viel Erfolg. In Erinnerung wird vom ihm die Glyphosat-Entscheidung und das Logo für das Tierwohllabel bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der scheidende Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich dankbar über seine Jahre als Mitglied der Bundesregierung geäußert. Seiner Nachfolgerin Julia Klöckner wünscht er viel Erfolg. In Erinnerung wird vom ihm die Glyphosat-Entscheidung und das Logo für das Tierwohllabel bleiben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Diese Ämter sind nicht auf Lebenszeit angelegt“, sagte Schmidt nachdem am Montag auch offiziell klar war, dass er dem nächsten Bundeskabinett nicht mehr angehören wird. "Ich bin dankbar, dass ich diese herausgehobenen Funktionen wahrnehmen und gestalten durfte. Jetzt freue ich mich auf neue Aufgaben", so Schmidt weiter. Seiner Nachfolgerin im Bundeslandwirtschaftsministerium Julia Klöckner wünschte er „alles Gute und viel Erfolg bei den bevorstehenden Herausforderungen".


Geschäftsführender Minister in Doppelfunktion


Schmidt hat das Bundeslandwirtschaftsministerium seit dem 17. Februar 2014 als Minister geführt. Seit dem 24. Oktober 2017 war der 60-Jährige außerdem kommissarischer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, nachdem sein Vorgänger Alexander Dobrindt CSU-Landesgruppenchef geworden war. Zuvor war Schmidt von 2005 bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium und nach der Bundestagswahl 2013 für wenige Monate Parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungsministerium. Schmidt ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und behält sein Mandat in der neuen Legislaturperiode.


CSU zieht ohne Schmidt ins Kabinett Merkel IV


Dass er der neuen Ministerriege wohl nicht mehr angehören würde, hatte sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet, vor allem nachdem im Koalitionsvertrag festgeschrieben worden war, dass das Bundeslandwirtschaftsministerium an die CDU geht und Julia Klöckner designierte Agrarministerin wird. Am Montag hatte CSU-Chef Horst Seehofer dann sowohl die Ministerkandidaten als auch die Parlamentarischen Staatssekretäre der CSU für das Berliner Kabinett offiziell vorgestellt.


Was bleibt von Agrarminister Schmidt in Erinnerung


In die Amtszeit von Schmidt als Bundesagrarminister fiel die Milchkrise 2015/16 mit ihren vielen Milchgipfeln und Strukturgesprächen und dem Hilfspaket der Bundesregierung. Außerdem wird von ihm das deutsche Ja zur Verlängerung der Zulassung von Glyphosat auf EU-Ebene im November 2017 in Erinnerung bleiben. Für ein freiwilliges staatliches Tierwohllabel hat Schmidt einen Entwurf für eine Rechtssetzung und ein Logo hinterlassen. Außerdem gibt es eine erste Beschreibung einer staatlichen Nutztierhaltungsstrategie und ein Grünbuch Ernährung, Landwirtschaft und Ländliche Räume, das er angeschoben hat.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.