Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmidt und Hendricks nähern sich bei Glyphosat wieder an

Die Chancen für eine längerfristige Zulassung von Glyphosat sind durch die ECHA-Bewertung gestiegen. Auch bei Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gibt es Anzeichen, dass sie sich in der Frage wieder annähern. Neue Auflagen für die Anwendung sind wahrscheinlich.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Chancen für eine längerfristige Zulassung von Glyphosat sind durch die ECHA-Bewertung gestiegen. Auch bei Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gibt es Anzeichen, dass sie sich in der Frage wieder annähern. Neue Auflagen für die Anwendung sind wahrscheinlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sieht in der gestrigen Glyphosat Bewertung der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) eine Bestätigung der bisherigen wissenschaftlichen Linie. „Auf Basis aller vorliegenden Erkenntnisse kommen die Wissenschaftlicher überein, dass bei sachgerechter Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit bestehen“, sagte er in einer ersten Reaktion. Die ECHA hatte Glyphosat als nicht krebserregend oder fortpflanzungsschädigend eingestuft. Dabei hatte sich die Behörde nur auf den Stoff und nicht auf die Ausbringung bezogen. Schmidt äußerte die Hoffnung auf eine Veränderung in der Debatte um Glyphosat. „Ich erwarte mir nach diesem zusätzlichen Ergebnis eine Rückkehr zur Sachlichkeit im Umgang mit dem Thema“, sagte er.


Innerhalb der Bundesregierung zeichnet sich mit dem ECHA Gutachten Bewegung zum Thema Glyphosat ab. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks scheint sich wieder auf die alte Position des Bundesumweltministeriums (BMUB), wonach es einer weiteren Zulassung von Glyphosat unter Auflagen zustimmt, zuzubewegen. Auch wenn die Europäische Chemikalienagentur Glyphosat nicht für krebserregend hält, für die Umwelt und die Artenvielfalt bleibe der Stoff nach wie vor gefährlich, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks der ARD. "Wenn der Stoff jetzt weiter zugelassen wird, dann geht das nur mit strengen Anwendungsbestimmungen. Ich erwarte, dass die Europäische Kommission einen Vorschlag macht, der das klar beachtet", so Hendricks wörtlich.


Hendricks Sprecherin konkretisierte: „Das BMUB hat letztlich immer gesagt, dass die Frage, ob Glyphosat krebserregend ist, angesichts der widersprüchlichen Gutachten durch die ECHA geklärt werden muss“. Das sei nun geschehen. Das BMUB will sich im folgenden Verfahren wieder auf Anwendungsauflagen für den Erhalt der Artenvielfalt konzentrieren, die mit der Zulassung einhergehen sollen. Danach will das BMUB der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln nur dann zustimmen, wenn gleichzeitig Ausgleichsmaßnahmen rechtlich vorgeschrieben werden. Dabei denkt das BMUB etwa an ökologische Ausgleichsflächen ohne Pflanzenschutzeinsatz.


top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.