Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmidt verspricht künftig wieder klarere Rahmenbedingungen

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Notwendigkeit unterstrichen, den Landwirten längerfristige Orientierungen zu geben. Dies gelte insbesondere für die Tierhalter. „Wer heute investieren will, braucht für die nächsten Jahre Klarheit über die Rahmenbedingungen“, sagte der Minister.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Notwendigkeit unterstrichen, den Landwirten längerfristige Orientierungen zu geben. Dies gelte insbesondere für die Tierhalter. „Wer heute investieren will, braucht für die nächsten Jahre Klarheit über die Rahmenbedingungen“, sagte der Minister. Mit seiner in Kürze vorliegenden nationalen Nutztierstrategie werde er einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.



Schmidt warnte zugleich davor, die Landwirte zu überfordern. Man müsse deutlich machen, dass notwendige Änderungen nicht abrupt erfolgen könnten. Vielmehr seien ausreichend lange Übergangsfristen unumgänglich. Vor etwaigen Rechtsänderungen beispielsweise der Haltungsanforderungen müssten insbesondere die agrarstrukturellen Auswirkungen eingehend geprüft werden, so der CSU-Politiker. Dies gelte nicht zuletzt für die Umsetzung des Magdeburger Kastenstandurteils.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dringend einer Lösung bedürfen den Ausführungen des Minister zufolge offenkundige Zielkonflikte zwischen Anforderungen des Tierwohls und des Umweltschutzes beim Stallbau, wie sich mit der gegenwärtigen Auseinandersetzung um die Novelle der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) ergäben. „Für mich liegt die Präferenz eindeutig auf dem Tierwohl“, betonte Schmidt und forderte die Umweltpolitiker zu Kompromissbereitschaft auf.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.