Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmidt verweigert Zustimmung zu Reformdetails

Zurückhaltend zu den Detailregelungen der EU-Kommission zur Umsetzung der Agrarreform hat sich Agrarminister Schmidt geäußert. Zwar habe die Kommission im Hinblick auf die Direktzahlungen einige Anliegen Deutschlands und anderer Mitgliedstaaten berücksichtigt, die Regelungen würden aber noch viel Bürokratie beeinhalten

Lesezeit: 2 Minuten

Zurückhaltend zu den Detailregelungen der Europäischen Kommission zur Umsetzung der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hat sich Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt geäußert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar habe die Kommission im Hinblick auf die Direktzahlungen im Vergleich zu den ersten Entwürfen von Ende letzten Jahres einige Anliegen Deutschlands und anderer Mitgliedstaaten berücksichtigt; die delegierte Rechtsakte enthalte aber weiterhin sehr komplexe und bürokratische Regelungen, die aus Sicht der Landwirte, aber auch der Verwaltungen, nur schwer nachvollziehbar seien, erklärte der Minister am vergangenen Freitag in Berlin.


Dies betreffe zum Beispiel die Anforderungen an die ökologischen Vorrangflächen. Auch bei anderen Punkten bestehe weiter Klärungsbedarf, stellte Schmidt fest. So seien bei der Definition des „aktiven Landwirts“ noch Klarstellungen notwendig, um die nationale Umsetzung des Direktzahlungssystems zu ermöglichen.


Der Minister wies darauf hin, dass die Mitgliedstaaten wesentliche Elemente der GAP-Umsetzung bis zum 31. Juli 2014 festlegen sollten. Dies könne man aber nur, wenn die Kommission schnellstmöglich die noch ausstehenden Erläuterungen gebe. Im Ergebnis werde man die delegierte Verordnung noch prüfen. Schmidt: „Wir haben Brüssel mitgeteilt, dass wir uns dafür auch die notwendige Zeit nehmen werden.“ Solange erteile er keine Zustimmung.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.