Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Schnellverfahren für B-Pläne: Droht Flächenfraß?

In Kürze tritt eine Änderung des Baugesetzbuches in Kraft. Danach dürfen Kommunen bis Ende 2019 Bebauungspläne im Außenbereich im beschleunigten Verfahren ausweisen: Die Kommunen können dabei auf die vorherige Ausweisung im Flächennutzungsplan, die UVP und die Ausweisung von Kompensationsflächen verzichten.

Lesezeit: 2 Minuten

In Kürze tritt eine Änderung des Baugesetzbuches in Kraft. Danach dürfen Kommunen bis Ende 2019 Bebauungspläne im Außenbereich im beschleunigten Verfahren ausweisen:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Kommunen können dabei auf die vorherige Ausweisung im Flächennutzungsplan, die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Ausweisung von Kompensationsflächen verzichten.
  • Außerdem können sie die vorzeitige Offenlegung auslassen und nur die zweite Offenlegung mit Bürgerbeteiligung durchführen.
  • Auslegungsfristen können von einem Monat auf 14 Tage halbiert werden.

    Voraussetzung für das Verfahren ist, dass das neue Baugebiet an eine Ortsbebauung anschließt und eine (bebaute) Grundfläche von max. 10 000 m2 für Wohnnutzung aufweist. In der Praxis dürften solche Baugebiete bis zu ca. 3 ha groß sein. Viele Landwirte befürchten nun zunehmenden Flächenfraß und Nachbarschaftskonflikte durch heranrückende Wohnbebauung. Die Experten der Bauernverbände haben unterschiedliche Einschätzungen:
  • So argwöhnt z. B. Rudolf Fietz vom Bayerischen Bauernverband, dass die Kommunen jetzt womöglich lang gehegte Ausweisungswünsche im Schnellverfahren durchboxen wollen. „Zwar müssen die Kommunen auch im beschleunigten Verfahren alle Interessen berücksichtigen. Es besteht aber dennoch die Gefahr, dass berechtigte Belange schlicht unberücksichtigt bleiben“, so Fietz. Zumal Landwirtschaftskammern und -ämter und Landwirte bei der Öffentlichkeitsbeteiligung u. U. zu wenig Zeit hätten, ihre Interessen fundiert vorzubringen.
  • Sonja Friedemann vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband glaubt hingegen, dass die Kommunen das neue Instrument nur sehr zurückhaltend einsetzen und auch in Zukunft bevorzugt das komplette Ausweisungsverfahren durchlaufen. „Schließlich wissen sie, dass im beschleunigten Verfahren schneller Fehler passieren und sie dann mit Normenkontrollklagen auch von Landwirten rechnen müssen.“
  • „Auf jeden Fall“, betont Michael Müller-Ruchholtz vom Bauernverband Schleswig-Holstein, „konterkariert die Bundesregierung mit der Neuregelung die bisherige Zielsetzung, die Flächen im Außenbereich zu schonen.“


Was sich noch ändert


Erfreulich für viele Landwirte in touristischen Regionen ist die Klarstellung zu Ferienwohnungen im Innenbereich. Diese können nun von der Kommune rechtmäßig als nicht störende Gewerbebetriebe oder kleine Beherbergungsbetriebe eingestuft werden. Außerdem wird ein neuer Gebietstyp eingeführt, das „urbane Gebiet“. Dort soll ein besseres Nebeneinander von Gewerbe und Wohnbebauung sowie dichtere und höhere Bebauung als in den bisherigen Mischgebieten möglich sein. Das berührt Landwirte voraussichtlich, wenn ein urbanes Gebiet mit Wohnbebauung an den Außenbereich angrenzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.