Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schulze Föcking fordert mehr Wertschätzung für Lebensmittel

NRW-Agrarministerin Christina Schulze Föcking hat am Freitag beim Landeserntedankfest in Paderborn das Zusammenspiel von Agrarwirtschaft, Lebensmittelproduktion und Natur in den Blickpunkt gerückt: "Wir müssen mit einer Politik der Verantwortung an die Zukunft und an das Wohl der nächsten Generationen denken.

Lesezeit: 2 Minuten

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking hat am Freitag beim Landeserntedankfest in Paderborn das Zusammenspiel von Agrarwirtschaft, Lebensmittelproduktion und Natur in den Blickpunkt gerückt: "Wir müssen mit einer Politik der Verantwortung an die Zukunft und an das Wohl der nächsten Generationen denken. Dabei gerät in unserer modernen, digitalisierten Welt leicht in Vergessenheit, dass die Leistung der Landwirte unersetzbar ist", sagte sie im Schloss Neuhaus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bauern seien unersetzbar für die Sicherung der Ernährung und für den Erhalt der vielfältigen Landschaften und von Arbeitsplätzen. Es sei ihr daher ein herzliches Anliegen, dass Landwirtschaft und ländliche Regionen eine hohe Wertschätzung erfahren.


"Die Herstellung und der Konsum von Lebensmitteln ist eine Frage der Wertschätzung: Wertschätzung für diejenigen, die mitten in der Nacht aufstehen, um die Lebensmittel zu erzeugen. Wertschätzung aber insbesondere auch für die Lebensmittel selbst, gerade in Zeiten und Regionen des Überflusses. Die Verschwendung und das Wegwerfen von Lebensmitteln müssen wir gemeinschaftlich eindämmen, alleine schon aus ethischen Gründen. Mein Ziel ist es außerdem, die Entwicklungsperspektiven für die bäuerlichen Familienunternehmen zu stärken", so Schulze Föcking.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.