Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schwarz ermutigt Bauern zu eigener Öffentlichkeitsarbeit

Zum Fachmann in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte hat sich mittlerweile Werner Schwarz, Bauernpräsident von Schleswig-Holstein, entwickelt. In Bad Dürkheim sagte er kürzlich selbstkritisch, dass die Landwirtschaft in einer Kommunikationskrise stecke. Eine neue Broschüre gibt nun handfeste Tipps.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Fachmann in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte hat sich mittlerweile Werner Schwarz, Bauernpräsident von Schleswig-Holstein, entwickelt. Auf dem Bauerntag in Bad Dürkheim sagte er kürzlich selbstkritisch, dass die Landwirtschaft in einer Kommunikationskrise stecke. Dem DBV als Vertretung werde nicht geglaubt und die CMA sei tot.

 

Daher setzt der Landwirt auf Eigeninitiative der Bauern vor Ort und verweist auf seine Webcam im Schweinestall. „Mut wird belohnt, nicht unbedingt mit Zustimmung, aber mit Aufmerksamkeit“, berichtete Schwarz. So habe es anfangs in den sozialen Medien reichlich negative Reaktionen auf seine Webcam gegeben. Inzwischen gehöre die Kamera dazu.

 

„Der Ärger ist abgeflaut, das Interesse aber immer noch da. Wir haben mit dieser Aktion das Bildermonopol der Tierhaltungskritiker gebrochen. Nun können wir mit Offenheit, Ehrlichkeit und Echtheit um Vertrauen werben“, schreibt Schwarz dazu im Vorwort des sehr empfehlenswerten Ratgebers „Bauern unter Beobachtung“ von Sönke Hauschild (s.u.).

 

Genau dieses Vertrauen sei den Bauern in den letzten Jahrzehnten zunehmend verloren gegangen. „Weil wir die Stalltüren dicht gemacht haben. Weil wir es anderen überlassen haben, das Bild der modernen Landwirtschaft zu malen“, so Schwarz. Er ruft seine Kollegen auf, den Pinsel wieder in die Hand zu nehmen. Die Zeiten hätten sich geändert. „Wollen wir in Zukunft Landwirtschaft betreiben, brauchen wir die gesellschaftliche Akzeptanz.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die neue Broschüre soll den Betriebsleitern dabei helfen, Kritikern die Landwirtschaft zu erklären und selbstbewusst und offen für den Beruf zu trommeln. „Ich will nicht, dass ein Hofnachfolger trotz guter Situation und Ausbildung überlegt, den Betrieb nicht zu übernehmen“, so Schwarz auf dem Bauerntag.

 

Erfreut zeigte er sich auch über die neue Plakataktion an den Autobahnen in Schleswig-Holstein. Anders als bei früheren Aktionen würden die sozialen Netzwerke dies erstmals vollständig begleiten. „Wir haben endlich die Wahrnehmungsgrenze überschritten, es wird darüber diskutiert“, sagte Schwarz und wiederholte seine vier wichtigen Elemente der Öffentlichkeitsarbeit: Glaubwürdigkeit, Transparenz, Echtheit und Ehrlichkeit.

 

Ein Zuhörer meldete sich daraufhin zu Wort und forderte, dass der Bauernverband sich dann auch zum Agrar-Unternehmertum bekennen sollte. Seiner Meinung nach liege die Betonung in letzter Zeit zu sehr auf Familienbetrieben.


oder Bestellung als Heft beim Bauernverband Schleswig-Holstein

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.