Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schweiz: Demeter schreibt hofeigenes Futter für Geflügel und Schweine vor

Der Anbauverband Demeter setzt in der Schweiz künftig auf einen höheren Selbstversorgungsgrad beim Tierfutter. Wie der Verband kürzlich mitteilte, wurde auf der Hauptversammlung Anfang Juli die Richtlinie zur Fütterung von Monogastriden angepasst.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anbauverband Demeter setzt in der Schweiz künftig auf einen höheren Selbstversorgungsgrad beim Tierfutter. Wie der Verband kürzlich mitteilte, wurde auf der Hauptversammlung Anfang Juli die Richtlinie zur Fütterung von Monogastriden angepasst.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach müssen Legehennen, Mastgeflügel und Schweine ab dem 1. Januar 2019 mit Futter versorgt werden, das zu 10 % vom eigenen Hof stammt. Ab dem 1. Januar 2020 muss ein Anteil von 20 % aus der Inlandsproduktion kommen; ab Anfang 2025 sollen es 50 % sein.


Könne das Futter nicht auf dem eigenen Hof generiert werden, müssten die Betriebe Kooperationen untereinander eingehen, um so eine „biologisch-dynamische Inlandproduktion“ zu erzielen.


Mit dieser Fütterungspraxis geht der Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft nach eigenen Angaben landesweit einen ersten Schritt Richtung transparenter inländischer Futterherkunft. Die Richtlinien sehen außerdem vor, dass ausgestallte Legehennen, die keine Eier mehr legen können und getötet werden, geschlachtet und als Lebens- oder Futtermittel weiterverarbeitet werden sollen.


Die Hauptversammlung hat auch eine personelle Änderung ergeben. Präsidentin Marianne Haeni wurde nach elf Jahren im Vorstand verabschiedet. Künftig wird Simon Schmutz den Vorstand anführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.