Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Selhorst: Landfrauen beim Thema Nachhaltigkeit mit guten Argumenten

Auf die Verdienste, aber auch die wachsenden Herausforderungen der Frauen im ländlichen Raum bei der Umsetzung gesellschaftlicher Anforderungen hat die Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV), Regina Selhorst, im Rahmen des diesjährigen BäuerinnenForums hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die Verdienste, aber auch die wachsenden Herausforderungen der Frauen im ländlichen Raum bei der Umsetzung gesellschaftlicher Anforderungen hat die Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV), Regina Selhorst, im Rahmen des diesjährigen BäuerinnenForums hingewiesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Blick auf die laufende „Nachhaltigkeitsdebatte“ erklärte Selhorst kürzlich, die deutsche Gesellschaft sei heute geprägt von Schnelllebigkeit, rasanten Veränderungen und kurzfristigen Erfolgen. Nachhaltigkeit bedeute jedoch, längerfristig zu denken und damit Zukunftsverantwortung zu übernehmen. Dies leisteten die Landfrauen, ohne viel Aufhebens davon zu machen, denn Nachhaltigkeit sei für sie eine Grundeinstellung zum Leben, betonte Selhorst.


Sie appellierte an die Bäuerinnen, durch Gespräche Vertrauen aufzubauen. Auch wenn sich Konsumenten zunehmend kritischer zeigten, müsse man sich der notwendigen Debatte um Nachhaltigkeit stellen, so die Verbandspräsidentin. Dafür hätten die Bäuerinnen gute Argumente.


Merkel besucht den Deutschen LandFrauentag in Erfurt


Übrigens: Anlässlich des Deutschen LandFrauentages am 6. Juli 2016 in Erfurt dürfen sich 5000 LandFrauen aus ganz Deutschland auf ein gesellschaftpolitisches Highlight freuen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihr Kommen angekündigt und würdigt damit das ehrenamtliche Wirken eines der größten Frauenverbände des Landes und sein unermüdliches Agieren für die gesellschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum.


Dem Motto „Verantwortung tragen“, das der dlv seit der Internationalen Grünen Woche 2016 als Hauptthema des Jahres mit unterschiedlichen Aspekten und Fragestellungen beleuchtet, wird sich neben der Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, in ihrer Festrede verschreiben.


Zudem wird Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, als Schirmherr die Ehrung für die „LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres 2016“ übernehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.