Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sicher fahren trotz schwerer Ladung

„Risiko raus!“ beim Transport schwerer Ladung. Um Unfälle zu vermeiden, ist es wichtig, die Ladung ausreichend und nach den geltenden Vorschriften zu sichern und die Fahrweise anzupassen. Grundsätzlich gilt: Ladung darf nur in dafür geeigneten Fahrzeugen und Anhängern transportiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten

„Risiko raus!“ rät die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) beim Transport schwerer Ladung. Um Unfälle zu vermeiden, sei es wichtig, die Ladung ausreichend und nach den geltenden Vorschriften zu sichern und die Fahrweise anzupassen.

 

Grundsätzlich gilt: Ladung darf nur in dafür geeigneten Fahrzeugen und Anhängern transportiert werden. Sie muss kippsicher und formschlüssig auf der Ladefläche untergebracht werden. Für die Sicherung von Lasten gibt es verschiedene Hilfsmittel. Zurrgurten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Netze und Planen kommen vor allem bei Schüttgut zum Einsatz. Auch nach Teilentnahmen und beim Transport von Restmengen muss die Ladung ausreichend gesichert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor Fahrtbeginn


Ein letzter Blick vor Fahrtbeginn gibt Sicherheit: Sind zum Beispiel die Bordwände oder Rungen stabil genug, um der Last Stand zu halten? Wurden die passenden Zurrgurte in ausreichender Anzahl verwendet und an den dafür vorgesehenen Anschlagpunkten befestigt? Sind alle Verschlüsse an den Bordwänden gesichert?


Vor Fahrtbeginn muss außerdem noch geprüft werden, ob das Gespann noch überschaubar ist. Der Blick nach vorne darf nie eingeschränkt sein. Frontladergabeln oder -schaufeln müssen bei der Fahrt über der Kabine stehen. Zur besseren Einsicht der toten Winkel helfen spezielle Spiegel- und Rückfahrkamerasysteme. Den Einweiser können diese Hilfsmittel jedoch nicht ersetzen.


Last wirkt auf Fahreigenschaften


Wer Transporte mit schwerer Ladung fährt, muss sich darüber im Klaren sein, wie sich dadurch das Fahrverhalten des Fahrzeugs verändern kann. Besonders mit Blick auf die Bremskraft und die Fahreigenschaften des Gespanns bei Brems- und Ausweichmanövern darf das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeugen und Anhängern beim Beladen nicht überschritten werden.


Wesentlich für die Sicherheit und die Fahreigenschaften ist auch eine ausgewogene, zum Fahrzeug passende Lastenverteilung. Eine angepasste und vorausschauende Fahrweise hilft, die Kontrolle über das Fahrzeug auch in Gefahrensituationen zu behalten.


Fahrsicherheitstraining empfohlen


Fahrsicherheitstrainings für landwirtschaftliche Gespanne geben Teilnehmern die Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen anspruchsvolle Fahrsituationen mit Schleppergespannen zu üben. Dazu gehören zum Beispiel Ausweichmanöver oder Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn. Die SVLFG empfiehlt die Teilnahme an solchen Fahrsicherheitstrainings für landwirtschaftliche Fahrzeuge.


Wie es richtig geht, zeigen wir Ihnen in unserem top agrar-Ratgebervideo:




 

Die Broschüre „Risiko raus – Ladungssicherung in Landwirtschaft, Forst und Gartenbau“, gibt wertvolle Tipps, worauf bei der Ladungssicherung zu achten ist. Sie kann im Internet unter www.svlfg.de (Suchbegriff: „Ladung kontrollieren“) kostenlos heruntergeladen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.