Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Social Media: Imagepflege für die Knolle

Die Kampagne „Die Kartoffel – voll lecker“ hat sich auf der Social Media-Plattform Facebook innerhalb von zwei Jahren eine Community von fast 45.000 Fans aufgebaut. Beim ersten „westfälischen“ Agrarbloggercamp in Münster stellte Philippe Kurt-Tchamendje von der Werbeagentur alle freiheit anhand der Kartoffel vor...

Lesezeit: 2 Minuten

Die Kampagne „Die Kartoffel – voll lecker“ hat sich auf der Social Media-Plattform Facebook innerhalb von zwei Jahren eine Community von fast 45.000 Fans aufgebaut. Beim ersten „westfälischen“ Agrarbloggercamp in Münster stellte Philippe Kurt-Tchamendje von der Werbeagentur alle freiheit anhand der Kartoffel vor, wie eine Produktwerbung in den sozialen Netzwerken funktionieren kann. Die Imagekampagne wird von freiwilligen Beiträgen der Landwirte und Unternehmen aus der Kartoffelbranche finanziert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der Facebook-Seite „Die Kartoffel – voll lecker“, die von der Werbeagentur mit Inhalt bespielt wird, erhalten Interessierte jeden Tag ein Rezept, eine Information oder eine Frage rund um das Thema der Knolle. Für den Online- und Social Media-Manager Kurt-Tchamendje sind die sozialen Medien ein wichtiges Instrument der Verbraucherkommunikation: „Denn das Internet wurde nicht als Marketing-Instrument entwickelt, sondern für die Kommunikation zwischen Menschen“.


Ein Facebook-Post mit einem Rezeptvideo der Seite:



Wer beispielsweise eine Facebookseite betreiben möchte, sollte ein klares Ziel vor Augen haben (z. B. in drei Monaten 1000 Follower haben). Zudem ist es hilfreich, seine Zielgruppe genau zu kennen und die Inhalte auf deren Interessen abzustimmen. Die Zielgruppe der Kampagne „Die Kartoffel – entdecke ihre Stärke.“ sind in erster Linie Menschen unter 30 Jahren sowie junge Familien. Da diese digitalen Medien bevorzugen, ist das Internet die wichtigste Plattform für die Marketingmaßnahmen. „Der User steht bei den ganzen Tätigkeiten im Mittelpunkt. Es muss immer um den Mehrwert, den Benefit für den User gehen. Und nicht den einmaligen, sondern den täglichen.“ erklärt Kurt-Tchamendje weiter.


Der perfekte Post macht die Handlungsaufforderung einfach und leicht verständlich, ist sowohl auf mobile als auch auf alle anderen digitalen Geräte perfekt abgestimmt und respektiert die Nuancen des sozialen Netzwerks, für das Sie den Inhalt erstellen.


Durch Landwirte und Branchenunternehmen finanziert


Hinter der Marketingkampagne zur Kartoffel steckt die Marketing Gesellschaft mbH (KMG). Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Image und den Absatz von Kartoffeln in ganz Deutschland zu fördern. Der Grund: Vor allem jüngere Menschen wissen wenig oder gar nichts über die zahlreichen Vorzüge der Kartoffel, die weit über den Geschmack hinausgehen. Die Marketingarbeit der KMG wird von freiwilligen Beiträgen der Landwirte, der Abpack- und Kartoffelhandelsunternehmen sowie weiterer Förderer finanziert.

 

 

 

 

 

 

 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.