Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sozialdemokraten sehen Europas Landwirtschaft in Lebensgefahr

Die europäischen Sozialdemokraten sprechen sich für eine starke und offensive Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) aus. Sie veröffentlichen demonstrativ einen Gegenentwurf zum GAP-Strategiepapier der Europäischen Volkspartei (EVP). Den Konservativen werfen sie eine zu defensive Haltung vor.

Lesezeit: 3 Minuten

Die europäischen Sozialdemokraten sprechen sich für eine starke und offensive Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) aus. Sie veröffentlichen demonstrativ einen Gegenentwurf zum GAP-Strategiepapier der Europäischen Volkspartei (EVP). Den Konservativen werfen sie eine zu defensive Haltung vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Reaktion auf das Positionspapier der konservativen europäischen EVP-Fraktion haben zehn sozialdemokratische Europaabgeordnete aus dem Landwirtschaftsausschuss einen Aufruf verfasst. Darin werfen sie der EVP, aber auch der EU-Kommission sowie dem Rat vor, zu „defensive“ Positionen bei der Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik einzunehmen. Sie appellieren, die europäische Landwirtschaft „nicht im Stich zu lassen“. Zu den Unterzeichnern des Aufrufs gehören unter anderem der Agrarsprecher der Sozialdemokraten, Eric Andrieu aus Frankreich, die deutsche Abgeordnete Maria Noichl sowie die stellvertretenden Vorsitzenden im EU-Landwirtschaftsausschuss, Vasilica Viorica Dancila aus Rumänien und Clara Eugenia Aguilera Garcia aus Spanien.


Die Mitglieder der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D) kritisieren insbesondere die Ansichten der EVP, die stellvertretend für „fehlende Visionen“ stünden. Die EVP billige ein System, „das am Abgrund steht und unsere Landwirtinnen und Landwirte erdrosselt“, heißt es in dem Aufruf der sozialdemokratischen Agrarpolitiker. Die Diskussion um die nächste GAP auf nach 2025 zu verschieben, wie es im Papier der EVP gefordert wird, würde die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik im Keim ersticken.


Wettlauf um Freihandelsabkommen stoppen


Die Sozialdemokraten fordern nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen, dass über die GAP den Landwirten der Zugang zu neuen innovativen Technologien, wie etwa die Präzisionslandwirtschaft sowie die Robotisierung, eröffnet werden müsse. So verwendeten beispielsweise in Frankreich lediglich rund 20.000 Landwirte Dienstleistungen aus europäischen Satellitenbildern. Kritisch gesehen wird die gerade von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker propagierte offensive EU-Handelspolitik. Europas Landwirte dürften nicht durch die Kumulierung landwirtschaftlicher Zugeständnisse in Handelsgesprächen bedroht werden, so die Abgeordneten. Sie fordern, den „uneingeschränkten Wettlauf“ um Freihandelsabkommen zu stoppen.


Der aktive Klimaschutz kommt ihnen dagegen aktuell deutlich zu kurz. Gerade in der jüngeren Vergangenheit hätten viele Wetterunbilden den Landwirten Ernteausfälle beschert. Nach dem Willen der Sozialdemokraten im EU-Parlament sollten landwirtschaftliche Praktiken unterstützt werden, die die Möglichkeit eröffnen, mehr Kohlenstoff im Boden zu speichern, Wasserressourcen besser zu schützen oder die den Einsatz von Stickstoffemissionen begrenzen.


Die EVP hatte sich bei ihrem Parteikongress in Kopenhagen Anfang September dafür ausgesprochen, die geltenden Regelungen der EU-Agrarpolitik bis zum Jahr 2024 beizubehalten. Begründet hatten sie es damit, dass es zunächst Klarheit über das verfügbare EU-Agrarbudget nach dem Brexit geben müsse.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.