Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Sozialversicherung erwartet Verlässlichkeit und Kontinuität

Verlässlichkeit und Kontinuität erwartet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) von einer künftigen Regierungskoalition. „Nach Jahren der Umstrukturierung brauchen wir Zeit zur Konsolidierung“, sagt der SVLFG-Vorstandsvorsitzende Martin Empl.

Lesezeit: 2 Minuten

Verlässlichkeit und Kontinuität erwartet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) von einer künftigen Regierungskoalition. „Nach Jahren der Umstrukturierung brauchen wir Zeit zur Konsolidierung“, sagt der SVLFG-Vorstandsvorsitzende Martin Empl.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Interview mit AGRA-EUROPE erinnert er an die großen Anstrengungen, die die politisch vorgegebene Einsparung bei den Verwaltungskosten der Sozialversicherung abgefordert hätten. Die damit einhergehenden Maßnahmen seien nicht von heute auf morgen „und schon gar nicht reibungslos“ abgelaufen. Mittlerweile sei man jedoch „über den Berg“.


Zentrale Themen der kommenden Jahre blieben die Prävention und die Gesundheitsförderung. Empl nennt als Ziel, bestehende Defizite in der medizinischen Versorgung auf dem Land zumindest ein Stück weit zu kompensieren. Dabei verfüge die SVLFG als übergreifender Träger mit vier Sozialversicherungszweigen über den großen Vorteil, Gesundheitsangebote aus einer Hand anbieten zu können. Die sich daraus ergebenden Potentiale müsse man aber auch nutzen können. Beispielsweise brauche man die Möglichkeit der Prävention für Altenteiler aus der Alterskasse, um allen Mitgliedern der bäuerlichen Familie helfen zu können.


Auch bei den Fristen in der Betriebs- und Haushaltshilfe müsse es zwischen den Versicherungszweigen zu Vereinheitlichungen kommen. Hier sei der Gesetzgeber gefordert. Empl begrüßt die von Union und SPD geplante Altersvorsorgepflicht für alle Selbständigen. Mit einer Ausweitung des versicherten Personenkreises auf Einzelunternehmer im grünen Sektor könne auch die Alterssicherung der Landwirte (AdL) von einer solchen Neuregelung profitieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.