Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Spannende Vorträge von Auslandspraktika beim VLAP-Jubiläum in Herrsching

Die Vereinigung der landwirtschaftlichen Auslandspraktikanten (VLAP) des Bayerischen Bauern Verbands feiert am 24. März ihr 60 jähriges Jubiläum im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Vereinigung der landwirtschaftlichen Auslandspraktikanten (VLAP) des Bayerischen Bauern Verbands feiert am 24. März ihr 60 jähriges Jubiläum im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching. Am Vormittag wurden die Regularien des Vereins besprochen und der ehemalige Vorstand, Anton Geißler, gab einen spannenden Rückblick auf die Aktivitäten und die Protagonisten des Vereins in den letzten 60 Jahren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Geschäftsführerin der VLAP, Waltraud Wiedemann, stieß eine Diskussion über Zukunft und Umorientierung der Vereinigung an. Dieses Thema begleitete die Versammlung intensiv über den ganzen Tag hinweg.


Am Nachmitttag folgte eine Reihe an Vorträgen ehemaliger Auslandspraktikanten. Gunther Strobel, der noch dazu als Leiter des Hauses der bayerischen Landwirtschaft auch Gastgeber der Veranstaltung war, beleuchtete die Werte eines Praktikums im Ausland. Christina Wiedenmann berichtete unter dem Motto „Aus Monaten wurden Jahre“ von ihrem 8 jährigen Aufenthalt in Neuseeland. Sie arbeitete sich von einem Job als Farm Assistant zur Managerin einer eigenen Herde hoch und hat im Laufe dieser abenteuerreichen Zeit über 8000 verschiedene Kühe gemolken, erzählt sie mit großem Enthusiasmus.


Die Begeisterung über das Erlebte im Ausland konnten auch Christoph Bader und Martin Wecker, die im Sommer 2017 sieben Wochen in Japan verbrachten, nicht verbergen. Dort erlangten sie trotz sprachlicher Barrieren viele Eindrücke von japanischer Landwirtschaft und wurden von Prof. Dr. Takafumi Gotoh der Universität in Kagoshima quer durchs Land mit aktuellen landwirtschaftlichen Thematiken in Berührung gebracht.


Abschließend eröffnete Christian Jäger den Zuhörern einen etwas anderen Blickwinkel auf das Auslandspraktikum. Er arbeitete die Vorteile eines solchen Erlebnisses für die Berufswelt heraus und lies die Anwesenden an seinen Erfahrungen teilhaben.


Bei der anschließenden Wahl ließen sich fünf junge Mitglieder aufstellen: Die bisherige 2. Vorständin Andrea Göschl wurde in das Amt des 1. Vorstands gewählt. Ihr Vorgänger, Andreas Lex, erhielt dagegen Frau Göschls Position. Konrad Fraunholz, Willie Högenauer und Josef Wallner wurden als Kassenprüfer bzw. Kassenwart bestätigt. Christina Wiedenmann wurde als neues Mitglied zur Schriftführerin gewählt. Annemarie Geißler behielt ihr Amt als Beisitzerin, bekam jedoch zahlreiche junge Unterstützung. Ab sofort sind Monika Plank, Maria Hechfellner, Marcel Müller und Vinzenz Schmid ebenfalls Mitglieder der Vorstandschaft des VLAP.


Ziel der Vorstandschaft ist es, in den nächsten fünf Jahren die Attraktivität des Vereins zu steigern und mehr Interessierte zum Auslandspraktikum zu motivieren.


Wer Interesse an einem Auslandspraktikum hat oder Bekannten diese Möglichkeit nicht vorenthalten will, kann sich telefonisch bei der VLAP unter 089 55873-153 melden; Mail Vereinigung-Auslandspraktikanten@BayerischerBauernverband.de .


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.