Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Spiegel/Peta/Tierschutzbund: „Initiative Tierwohl ist PR-Lüge“

Die Tierschutzorganisation Peta hat zehn Schweinehalter wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. In heimlich gedrehten Videos sollen Tiere zu sehen sein, die Kratzer und Abszesse haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Tierschutzorganisation Peta hat zehn Schweinehalter wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. In heimlich gedrehten Videos sollen Tiere zu sehen sein, die Kratzer und  Abszesse haben. Einige seien so schwach, dass sie nicht mehr hochkommen und von ihren Artgenossen überrannt werden, schreibt der Spiegel in einer Ankündigung für einen kritischen Bericht über die Initiative Tierwohl unter dem Tiel „Der Schweine-Schwindel“ (Ausgabe 18/2017).

 

Manche der Sequenzen, so Veterinärin Ariane Kari, Stellvertreterin der Tierschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, zeigten eindeutige Gesetzesverstöße. Dabei würden die an der Initiative Tierwohl teilnehmenden Betriebe mit artgerechten Haltungsbedingungen werben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem Spiegel sei es umstritten, ob das 2015 gestartete Projekt - vom Marketing für die finanzierende Ernährungsbranche abgesehen – etwas bringe. Viele würden darin nicht mehr als Verbrauchertäuschung sehen: "Die Initiative ist eine der größten PR-Lügen der vergangenen Jahre", sagt Thomas Schröder, Chef des Deutschen Tierschutzbundes. Die Organisation, die erst selbst die Initiative beriet, stieg 2016 dort aus. Die vom SPIEGEL kontaktierten Schweinehalter ließen Fragen unbeantwortet.



 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.