Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Starke Haltung, liebe Bauern!

Das Vorwort aus der neuen top agrar 6/2017 von Kathrin Hingst: Das Ergebnis unserer Glücks-Umfrage hat mich schlicht umgehauen: Drei Viertel der deutschen Landwirtsfamilien sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden oder sogar sehr zufrieden (siehe Seite 114).

Lesezeit: 3 Minuten

Das Vorwort aus der neuen top agrar 6/2017 von Kathrin Hingst:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Ergebnis unserer Glücks-Umfrage hat mich schlicht umgehauen: Drei Viertel der deutschen Landwirtsfamilien sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden oder sogar sehr zufrieden (siehe Seite 114). Die Preiskrisen der vergangenen Jahre, die viele Arbeit und die wachsende Kritik an der modernen Landwirtschaft haben ihr positives Lebensgefühl kaum erschüttert.


Das ist beeindruckend, liebe Leser. Es zeigt mir wieder einmal, wie fest Sie mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Ich glaube: Würden andere Berufsgruppen von Behörden, Gesellschaft, Aktivisten und Medien so in die Mangel genommen, wie die Landwirte, hätte längst die Hälfte umgeschult oder läge mit Burnout in der Klinik.


Landwirtsfamilien sind offenbar aus hartem Holz geschnitzt. Nicht weiterzumachen, wenn der Wind von vorne bläst, ist für die wenigsten eine Option. Dafür gibt es gute Gründe: Die meisten Landwirte leben in intakten Familienverhältnissen. Die Mitglieder fangen einander auf und stützen sich, wenn einer mal den Mut verliert. Das ist gerade in Krisensituationen ein echtes Pfund. Die Arbeit auf dem Acker und im Stall ist im wahrsten Sinne des Wortes erfüllend. Wem geht nicht das Herz auf, wenn jetzt im Frühjahr die neue Ernte heranwächst oder ein gesundes Kalb das Licht der Welt erblickt? Nicht umsonst ist landwirtschaftliche Arbeit die Basis vieler Therapieansätze.


Ein weiterer Grund ist den meisten Bauernfamilien wahrscheinlich gar nicht so bewusst: Sie kennen ihren Platz im Leben. Sie brauchen keine aufwändigen Selbstfindungskurse. Landwirte wissen, wo sie hingehören. Das macht ungeheuer sicher und selbstbewusst und lässt auch die, die jung sind und die Welt kennenlernen wollen, mit gutem Gefühl flügge werden. Denn sie wissen, wo ihre Wurzeln sind und wohin sie zurückkommen.


Verwurzelt zu sein, ist ein großes Glück, das heute viele Menschen in der immer hektischer und schnelllebiger werdenden Gesellschaft verzweifelt suchen. Die Welt ist ein globales Dorf, heißt es. In der Tat kann man innerhalb eines Tages jeden Winkel unserer Erde erreichen. Die Mobilität hat aber auch ihren Preis. Sie hat viele Menschen rastlos gemacht, die Familienstrukturen und Freundeskreise beliebiger werden lassen.


Vielen Menschen fehlt heute echte Heimat. Umso stärker suchen sie danach. Das müssen die Landwirtinnen und Landwirte nicht. Sie wissen wo ihre Heimat ist. Meist sind es die kleinen Dinge, die das Zuhause ausmachen: Der örtliche Fußballverein, den man schon seit der F-Jugend kennt. Der Sitzplatz unter der alten Hofkastanie, auf dem schon die Urgroßeltern einst gesessen haben. Das alte Kinderzimmer, in dem jetzt die eigenen Kinder spielen.


Dieses Heimatgefühl macht die Landwirtsfamilien so stark, zäh und belastbar. Und es macht sie auch in stürmischen Zeiten zufrieden. Das ist eine starke Haltung, liebe Bäuerinnen und Bauern, um die Sie viele Menschen zu Recht beneiden. „Landwirtsfamilien wissen, wo sie hingehören. Darum beneiden sie viele Menschen.“ Kathrin Hingst, freie Journalistin

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.