Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stiftung Warentest bemängelt Glyphosatrückstände im Bier

Stiftung Warentest hat 20 alkoholfreie Biere getestet mit dem Ergebnis, dass 9 gut, 10 befriedigend und eins ausreichend waren. Allerdings sind die Tester nach eigener Aussage häufiger auf Glyphosatrückstände gestoßen. In zwei Bieren aus norddeutschen Brauereien seien die Gehalte höher gewesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Stiftung Warentest hat 20 alkoholfreie Biere getestet mit dem Ergebnis, dass 9 gut, 10 befriedigend und eins ausreichend waren. Allerdings sind die Tester nach eigener Aussage häufiger auf Glyphosatrückstände gestoßen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In zwei Bieren aus norddeutschen Brauereien seien die Gehalte etwas höher gewesen als im Rest der Testgruppe, bemängelt die Stiftung laut Spiegel Online. Welche Mengen Glyphosat in den getesteten Bieren zu finden waren, konnte das Magazin auf Nachfrage jedoch noch nicht erfahren. Allerdings dürfte die moderne hochgenaue Messtechnik für die Funde verantwortlich sein.


Bei einer Messung im Vorjahr hatte die Stiftung als Höchstwert 30 Mikrogramm Glyphosat pro Liter ermittelt. Um gesundheitlich bedenkliche Mengen von Glyphosat aufzunehmen, müsste ein Erwachsener, der 60 kg wiegt, also an einem Tag rund tausend Liter Bier trinken, erklärte damals das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). "Glyphosatgehalte von 30 Mikrogramm pro Liter Bier (...) stellen nach dem derzeitigen Stand des Wissens kein gesundheitliches Risiko dar", hieß es dort.


In den getesteten alkoholfreien Bio-Bieren Neumarkter Lamms­bräu und Riedenburger fanden sich dagegen keine Glyphosat-Spuren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.