Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tagung zu Marktentwicklung und Trends im Lebensmittel-Onlinehandel

Am 8. März 2018 findet in Münster-Wolbeck eine Tagesveranstaltung zum Thema „EinKaufen geht online“ statt. Experten aus verschiedenen Fachrichtungen nehmen die Marktentwicklung und die Trends im Lebensmittel-Onlinehandel unter die Lupe.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Donnerstag, 8. März 2018, veranstaltet die Landwirtschaftskammer NRW im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck von 9:30 bis 16:00 Uhr eine Tagesveranstaltung zum Thema „EinKaufen geht online“. Experten aus verschiedenen Fachrichtungen nehmen die Marktentwicklung und die Trends im Lebensmittel-Onlinehandel unter die Lupe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang werden der Lebensmittelvermarktung im Netz immer wieder Wachstumschancen in Aussicht gestellt. Dennoch bummelt der Lebensmitteleinkauf hinter dem Marktvolumen der großen Online-Netzplayer, wie der Mode- und Elektronikbranche, hinterher. Birgt der Lebensmittel-Onlinehandel denn nun ein großes Wachstumspotential oder führt der Vertriebsweg auch zukünftig ein Nischendasein? Dazu gibt Prof. Dr. Holger Buxel, Professur für Dienstleistungs- und Produktmarketing, Fachhochschule Münster in seinem Eröffnungsvortrag eine Einschätzung ab. Er stellt die aktuelle Marktsituation und die Wünsche der Verbraucher beim Online-Einkauf dar.

 

Darüber hinaus berichten die Direktvermarkter Markus Berger und Judith Schäfer von ihren Alltagserfahrungen mit der Vermarktung von Hofspezialitäten über Onlineshops. Sie vermarkten unter anderem Fleisch, Käse und im Netzwerk „Feines vom Land“ viele besondere Produkte, die auf verschiedenen nordrhein-westfälischen Höfen erzeugt werden.

 

Christof Hagemann, Geschäftsführender Gesellschafter, stellt den Click`n`- Supermarkt com4buy vor, der neben klassischen Supermarkt-Artikeln auf regionale, handwerklich hergestellte Produkte aus dem Münsterland setzt. Der Lebensmitteleinkauf bei com4buy verspricht frische, günstige und regionale Ware. Außerdem profitieren die Kunden beim Online-Einkauf von der Zeitersparnis, so Hagemann.


Zu guter Letzt klärt Martin Rätze, Diplom-Wirtschaftsjurist, Rechtsabteilung Trusted Shops über die gesetzlichen Fallstricke im Lebensmittel-Onlinehandel auf und zeigt Lösungswege auf. Denn die Lebensmittelvermarktung stellt besondere Anforderungen, insbesondere mit Blick auf das Widerrufsrecht und die Kennzeichnungspflichten.

 

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden interessierte landwirtschaftliche Betriebsleiter unter:

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/landservice/pdf/2018-03-08-einkaufen.pdf

Telefonische Anmeldungen nimmt Frau Angelika Albrink unter Tel. 0251 2376-304 oder per Mail: Angelika.Albrink@lwk.nrw.de entgegen. Die frei verfügbaren Seminarplätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.