Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Thomas Schmidt unterstreicht Bedeutung der Jagd

Auf die Bedeutung der Jagd hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hingewiesen. Die nachhaltige Jagd sei unverzichtbar für den Erhalt eines gesunden und artenreichen Wildbestandes, erklärte Schmidt kürzlich im Zellwald im Forstbezirk Chemnitz.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die Bedeutung der Jagd hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hingewiesen. Die nachhaltige Jagd sei unverzichtbar für den Erhalt eines gesunden und artenreichen Wildbestandes, erklärte Schmidt kürzlich im Zellwald im Forstbezirk Chemnitz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese bewahre Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft vor übermäßigen Schäden durch Wildtiere, mache den Umbau der Wälder zu stabilen, arten- und strukturreichen, leistungsfähigen Mischwäldern erst möglich und erzeuge zugleich ein qualitativ hochwertiges Nahrungsmittel. Der Minister hob auch die Vorzüge von heimischen Wildbret hervor. Wildfleisch aus sächsischen Wäldern sei „lecker, bekömmlich und gesund“ sowie zudem fettarm und reich an Mineralstoffen, Proteinen und Vitaminen. Der Verzehr sei außerdem besonders klimafreundlich, da das Fleisch auf kurzen Transportwegen und ohne großen Verpackungsaufwand zu den Verbrauchern gelange, so Schmidt.


Nach Angaben seines Ressorts üben rund 11 500 Personen im Freistaat die Jagd aus und stellen dabei vor allem Schalenwildarten wie Reh-, Schwarz- und Rotwild nach. Im vergangenen Jagdjahr, das am 31. März 2017 zu Ende ging, wurden in Sachsen dem Landwirtschaftsministerium zufolge mehr als 36 000 Rehe, gut 33 000 Wildschweine sowie mehr als 4 200 Stück Rotwild erlegt. Damit seien auf einer Jagdfläche von fast 1,6 Mio ha geschätzte 1 900 t reines Fleisch erzeugt worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.