Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Thüringen setzt Task Force wegen Borkenkäferschäden ein

Bei einem Termin im Forstamt Erfurt-Willrode informierte sich Thüringen Landwirtschaftsministerin Birgit Keller über das Ausmaß der Schadensentwicklung und die notwendigen forstpolitischen Maßnahmen angesichts der Waldschäden durch Dürre und Borkenkäferbefall.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei einem Termin im Forstamt Erfurt-Willrode informierte sich Thüringen Landwirtschaftsministerin Birgit Keller über das Ausmaß der Schadensentwicklung und die notwendigen forstpolitischen Maßnahmen angesichts der Waldschäden durch Dürre und Borkenkäferbefall.

 

„Wir brauchen in dieser kritischen Situation den engen Schulterschluss aller Waldeigentümer, Verbände, der Holzindustrie und der Behörden. Für Thüringen habe ich eine Task Force initiiert, um Fragestellungen im Zusammenhang mit den Schäden im Wald, angefangen von steuerlichen Aspekten bis hin zu Lager- und Transportfragen, möglichst unbürokratisch und rasch abstimmen zu können. Dieser Task Force gehören Vertreter der Verbände, der Landesforstanstalt, meines Hauses und je nach Problemstellung Vertreter weiterer Ressorts der Landesregierung an“, so die Ministerin.

 

Im Gegensatz zur Landwirtschaft, bei der für Thüringen bereits ein vorläufiges Ernteergebnis vorgestellt wurde, lassen sich die endgültigen Dürre- und Borkenkäferschäden in der Forstwirtschaft derzeit noch gar nicht abschätzen, da täglich neue Schäden erkennbar und gemeldet werden. Inzwischen sind bereits 360.000 Festmeter Borkenkäferholz und damit fast so viel wie im gesamten Trockenjahr 2003 angefallen. „Die aktuelle Befallsituation wird die noch vorzufindenden Waldbilder nachhaltig verändern – wir befürchten, dass vielerorts die Fichte aus den Waldbeständen verschwindet“, sagte Keller.

 

Schon jetzt können die Waldbesitzer über die Thüringer Richtlinie „Förderung forstwirtschaftlicher Maßnahmen“ Unterstützungen anfordern, erklärt das Agrarministerium weiter. So kann die Aufarbeitung von geschädigtem Holz mit bis zu 70 % gefördert werden. Eine erforderliche Feinerschließung durch Rückegassen sowie die Überwachung und Bekämpfung von Borkenkäfern wird gefördert. 750.000 Euro stehen beispielsweise für die Entrindung des eingeschlagenen Holzes im Wald oder die Behandlung von Holzlagern mit zugelassenen Pflanzenschutzmitteln zur Verfügung. Ab sofort kann auch eine halbe Million Euro für die Wiederaufforstung und die Nachbesserung von Kulturen und für Naturverjüngung abgerufen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem ist Thüringen in Verhandlungen mit dem Bund zur Aufstockung der Kofinanzierung. Der Bund hat hier circa 2,5 Millionen Euro zusätzlich an Mitteln für die Förderung in Aussicht gestellt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.