Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierärztemangel im Nutztierbereich droht

Die Zahl der Tierärzte, die sich auf Nutztiere spezialisieren, sinkt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl mehr als halbiert. Wenn der Trend weitergeht, wird die landwirtschaftliche medizinische Versorgung zum Problem.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der Tierärzte, die sich auf Nutztiere spezialisieren, sinkt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl mehr als halbiert. Wenn der Trend weitergeht, wird die landwirtschaftliche medizinische Versorgung zum Problem.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heutzutage wollen sich nach Angaben des Bundesverbands praktizierender Tierärzte die meisten jungen Veterinäre statt auf Rinder, Schweine oder Geflügel auf Haustiere spezialisieren. Im Jahr 2006 gab es bundesweit noch 2.631 Nutztierpraktiker, im vergangen Jahr waren es nur noch 1.125 und damit weniger als halb so viele. Bei den Haustieren hingegen steigt die Anzahl der Veterinäre. Laut den Zahlen gab es 2006 4.673 Ärzte für Haustiere, 2017 waren es schon 6.099. Zusätzlich gibt es Ärzte, die Haus- und Nutztiere behandeln.


Dem Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, bereitet der Rückgang der Nutztierpraktiker Sorgen: „In Gebieten mit wenigen Nutztieren wird es für Landwirte immer schwieriger, gute Spezialisten für Schweine und Rinder zu finden“, sagte er der Deutschen Presseagentur (dpa). An Orten mit vielen Großbetrieben mit Tausenden Hühnern, Schweinen und Rindern, gebe es zurzeit aber noch genügend Tierärzte - besonders weil es immer weniger und dafür größere Betriebe gebe. Für die Sprecherin vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte, Astrid Behr, ist jedoch klar: „Wenn der Trend weitergeht, wird die landwirtschaftliche medizinische Versorgung zum Problem.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.