Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierhalter demonstrierten gegen die ungehinderte Wolfsausbreitung

Rund 300 Bürger und Tierhalter haben am Samstag an einem Mahnfeuer gegen den Wolf in Stadland (Landkreis Wesermarsch) teilgenommen. Manfred Ostendorf, Geschäftsführer der Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland erklärte, dass Wölfe in der Küstenregion nicht vereinbar seien mit der Weidehaltung.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 300 Bürger und Tierhalter haben am Samstag an einem Mahnfeuer gegen den Wolf in Stadland (Landkreis Wesermarsch) teilgenommen. Manfred Ostendorf, Geschäftsführer der Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland erklärte, dass Wölfe in der Küstenregion nicht vereinbar seien mit der Weidehaltung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Politik und Gesellschaft trügen Verantwortung, wenn Hunderttausende Rinder oder Tausende von Schafen im Stall bleiben müssten, so Ostendorf weiter. Dann werde es keine Weidemilch mehr geben. Wenn erst ein ganzes Wolfsrudel in der Region beheimatet sei, dann sei es zu spät, zitiert ihn der NDR.

 

Nach Angaben der Landesjägerschaft sind derzeit etwa 150 Wölfe in Niedersachsen unterwegs. Die Tierhalter hätten in diesem Jahr bisher weit mehr mutmaßliche Wolfsrisse gemeldet als in den ersten Monaten des vergangenen Jahres. Bis Ende März überprüften die Behörden in diesem Jahr in 51 Fällen bei toten oder verletzten Nutztieren, ob Wölfe hinter einer Attacke steckten, erfuhr der NDR. Im Jahr 2017 waren für diesen Zeitraum lediglich 37 Fälle gemeldet worden - in 24 Fällen wiesen die Behörden anschließend nach, dass tatsächlich Wölfe die Tiere verletzten oder töteten. In diesem Jahr konnte das Umweltministerium 23 Wolfsrisse nachweisen. 24 Fälle werden noch untersucht.

 

Ostendorf fordert daher laut dem Sender ein "aktives Wolfsmanagement". Er versteht darunter, Wölfe aus Weidegebieten zu vertreiben - und notfalls auch zu erschießen. Sogenannte wolfsabweisende Elektronetze seien keine Lösung, findet er. Die Kosten allein für die Landkreise Wesermarsch und Friedland würden bei geschätzten 300 Millionen Euro liegen. Dazu sehen die Kritiker Probleme für den Tourismus in ihrer Region: Die Reisegäste würden die Deiche häufig als Wege benutzen - damit wäre Schluss, wenn überall Zäune den Durchgang versperren.

 

Samstagabend gab es neben der Kundgebung in Stadland in Dahlenburg (Landkreis Lüneburg), Neustadt am Rübenberge (Region Hannover), Bad Lauterberg (Landkreis Göttingen) und Northeim weitere Mahnfeuer. Auf diese Weise wollten Schafzüchter und das Landvolk Niedersachsen ebenfalls gegen die Ausbreitung von Wölfen protestieren.


top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.