Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierschützer blockieren Wiesenhof-Schlachthof in Holte

Am Montagmorgen haben Tierrechtsaktivisten vor dem Wiesenhofstandort in Holte demonstriert, sich an einen Zaun gekettet und an vier Stellen die Zufahrten blockiert. Laut Polizeibericht skandierten insgesamt 29 Personen mit Parolen und Transparenten gegen das Unternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Montagmorgen haben Tierrechtsaktivisten vor dem Wiesenhofstandort in Holte demonstriert, sich an einen Zaun gekettet und an vier Stellen die Zufahrten blockiert. Laut Polizeibericht skandierten insgesamt 29 Personen mit Parolen und Transparenten gegen das Unternehmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine größere Gruppe hatte sich gegenüber des Firmeneinganges positioniert und äußerte sich über ein Megaphon. Eine andere Gruppe hatte das Haupttor mit Betonfässern blockiert und weitere Demonstranten ketteten sich mit Fahrradschlössern an ein weiteres Tor. Zwei Aktivistinnen saßen vor der Verladerampe auf einem LKW.


Aufgrund der Aktionen wurden seitens der polizeilichen Einsatzführung weitere Unterstützungskräfte aus Hannover, Braunschweig und Oldenburg angefordert, sowie sicherheitshalber ein Notarztwagen und ein Rettungswagen zum Einsatzort bestellt.


Da die Demonstranten u.a. gegen das Versammlungsrecht verstießen und Straftaten wie z.B. Hausfriedensbruch begangen wurden, löste der Einsatzleiter die einzelnen Versammlungen nach vorheriger, mehrfacher Informierung der Teilnehmer auf. Der Auflösung und der Aufforderung, die einzelnen Bereiche zu verlassen, kamen jedoch nicht alle Demonstranten freiwillig nach. Schlussendlich konnten mittels technischem Gerät wie Steigbühne und Hubwagen die einzelnen Blockaden aufgehoben werden, so dass gegen 17 Uhr die Firma Wiesenhof wieder ordnungsgemäß angefahren und LKW abfertigen konnte.


Die Personalien der Demonstranten wurden erhoben, entsprechende Straftaten eingeleitet und den Teilnehmern Platzverweise erteilt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.