Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierschützer fordern Entlassung von Schulze Föcking – ISN spricht von Hexenjagd

Am Mittwoch überreichte die Albert Schweitzer Stiftung einem Mitarbeiter der NRW-Staatskanzlei eine von angeblich 50.000 Menschen unterstützte Forderung an Ministerpräsident Armin Laschet, Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zu entlassen. Die Tierschutzorganisation tierretter.de hatte am 12.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Mittwoch überreichte die Albert Schweitzer Stiftung einem Mitarbeiter der NRW-Staatskanzlei eine von angeblich 50.000 Menschen unterstützte Forderung an Ministerpräsident Armin Laschet, Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zu entlassen. Die Tierschutzorganisation tierretter.de hatte am 12. Juli 2017 in stern TV der Ministerin schwere Tierschutzvergehen vorgeworfen und dies mit heimlich gedrehten Stallaufnahmen versucht zu belegen.

 

Daraufhin hatte die Albert Schweitzer Stiftung am 13. Juli bei der Staatsan­waltschaft Münster gegen Christina Schulze Föcking Strafanzeige erstattet. Ende Juli teilte die Staatsanwaltschaft allerdings mit, dass sie keine Ermittlungen gegen die Ministerin einleiten werde. Es bestünden keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat. Schulze Föcking sei für den Zeitraum der Aufnahmen nicht für die Tierhaltung auf ihrem Betrieb verantwortlich gewesen, begründete die Staatsanwaltschaft ihre Entscheidung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Albert Schweitzer-Stiftung scheine sich um die Entscheidung dieser rechtsstaatlichen Instanz nicht zu scheren, kritisierte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) die Aktion der Tierschützer scharf und forderte, „der Hexenjagd gegen Tierhalter endlich ein Ende zu setzen und das Tierrechtlergeflecht zu durchleuchten“. Die Organisation verweist auf ihre Petition an den NRW-Landtag mit dem Titel „Praktiken und Geflecht der Tierrechtsszene in NRW durchleuchten“.


Die ISN hinterfragt darüber hinaus die Echtheit der angeblich 50.000 gesammelten Unterschriften. Für die Verifizierung der Unterschrift reiche eine gültige E-Mail-Adresse. Die sei schnell angelegt. Ob der jeweils eingetragene Name dann Fakt, Fake oder doppelt vorkomme, sei völlig egal. Es sei also denkbar einfach, seine Unterschrift durch verschiedene E-Mail-Adressen mehrfach abzugeben.          

 

Mit dieser Aktion habe die Albert Schweitzer Stiftung einmal mehr die Dringlichkeit der im Juli eingereichten Petition der ISN an den NRW-Landtag unterstrichen. „Mit dieser Petition haben wir den Landtag aufgefordert, die Verknüpfung und Arbeitsteilung in der Tierrechtlerszene, die Spendenpraxis und die Mittelverwendung zu durchleuchten. Nicht zuletzt geht es auch darum, derartige Hexenjagden und Aktionen am Rande der Rechtsstaatlichkeit zu beenden und die Persönlichkeitsrechte der Tierhalter zu schützen. Der Rechtsstaat darf sich durch die Tierrechtler seine rechtsstaatlichen Instrumente nicht aus der Hand nehmen lassen“, erläutert die ISN die Ziele der Petition.


ISN-Petition an den Landtag:

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.