Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trennung von Landwirtschaft und Umwelt in NRW derzeit kein Thema

Die Befürchtungen der nordrhein-westfälischen Landwirtschaft, CDU und FDP wollten die Bereiche Umwelt- und Landwirtschaft auf zwei Ministerien aufteilen, sind derzeit offenbar gegenstandslos. „Da ist aktuell nichts dran“, heißt es aus Verhandlungskreisen in Düsseldorf gegenüber top agrar.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Befürchtungen der nordrhein-westfälischen Landwirtschaft, CDU und FDP wollten die Bereiche Umwelt- und Landwirtschaft auf zwei Ministerien aufteilen, sind derzeit offenbar  gegenstandslos. „Da ist aktuell nichts dran“, heißt es aus Verhandlungskreisen in Düsseldorf gegenüber top agrar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegenwärtig werde über die Inhalte verhandelt. Dieser Prozess werde sich noch bis Mitte Juni hinziehen. Erst wenn man sich inhaltlich einig sei, gehe es um die Ressortzuschnitte. Eine Trennung von Landwirtschaft und Umwelt sei aber bislang weder offiziell noch inoffiziell diskutiert worden. Das gelte auch für ein mögliches Heimatministerium, über das ebenfalls intensiv öffentlich spekuliert werde.


Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) hatte am Mittwoch bei seinem Landesverbandsausschuss eigens eine Entschließung zum „Erhalt von Agrar- und Umweltpolitik in einem Ministerium“ gefasst. Mögliche Zielkonflikte zwischen der Natur- und Umweltschutzpolitik auf der einen und der Agrarpolitik auf der anderen Seite ließen sich innerhalb eines Ministeriums wesentlich ausgewogener und effektiver lösen als in der Auseinandersetzung zwischen zwei getrennten Fachministerien, heißt es in der Entschließung.


Dieser Ansicht ist auch die Landjugend. Nur wenn die Themenfelder Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz sowie Klimaschutz unter einem Dach blieben, lasse sich eine zukunftsgerichtete und aufeinander abgestimmte Landwirtschaftspolitik gestalten, betonen die Vertreter der rheinischen und westfälisch-lippischen Landjungend. Eine Abkopplung des Politikfeldes Landwirtschaft in ein neues Heimatministerium lehnt die Nachwuchsorganisationen des Berufsstandes ab.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.