Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

UFOP ist ernüchtert über die Pflanzenschutz- und Biokraftstoffpolitik

Der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Wolfgang Vogel, sieht einen Mangel an Verlässlichkeit in der Pflanzenschutz- und Biokraftstoffpolitik. Viele Entscheidungen hätten die Marktteilnehmer zum Teil fassungslos zurücklassen. Neu im Förderbereich der UFOP ist nun auch der Sojaanbau.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Wolfgang Vogel, sieht einen Mangel an Verlässlichkeit in der Pflanzenschutz- und Biokraftstoffpolitik. Viele Entscheidungen der letzten Monate hätten die Marktteilnehmer zum Teil fassungslos zurücklassen. Neu im Förderbereich der UFOP ist nun auch der Sojaanbau.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die UFOP-Mitgliederversammlung stimmte in dieser Woche der Aufnahme der Sojapflanze in den Förderbereich der UFOP zu. Damit reagiert die UFOP auf den stark angestiegenen Sojaanbau in Deutschland. Die Erweiterung des Tätigkeitsfeldes der UFOP um diese Pflanze werde als sinnvoll erachtet, unter anderem zur Verstetigung der Forschungsaktivitäten, heißt es bei der UFOP zur Begründung.


Enttäuschung bei der Pflanzenschutzmittelzulassung


In seinem Rechenschaftsbericht zur UFOP-Mitgliederversammlung stellte der UFOP-Vorsitzende Wolfgang Vogel den Mangel an Verlässlichkeit heraus, der sich wie ein roter Faden im Berichtszeitraum durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der UFOP gezogen habe. Als Beispiele nannte er die Biokraftstoffpolitik, aber auch die Agrarpolitik und speziell die Situation der Pflanzenschutzmittel-Zulassung. Im Bereich Pflanzenschutz sei die Zulassung neuer, effizienter Wirkstoffe oberstes Ziel, so Vogel.


Pflanzenschutzverbot bedroht Potenzial für Körnerleguminosen


Auch die Branche sei gefordert, neue Ansätze für die Gesunderhaltung der Kulturpflanzen intensiver zu verfolgen, zum Beispiel die Erweiterung von Fruchtfolgen und ackerbauliche Maßnahmen zur Bestandsführung, sagte Vogel. Dies biete Potenziale insbesondere für den Anbau von Körnerleguminosen. Nur gesunde und leistungsfähige Bestände könnten im Sinne der Nachhaltigkeit die Stickstoff-Düngung möglichst effizient in Ertrag umsetzen. Das kürzlich von der EU-Kommission erlassene Verbot des Einsatzes von Pflanzenschutzmittel beim Anbau von Leguminosen auf der ökologischen Vorrangfläche sei ein gutes Beispiel dafür, wie die von vielen geforderte heimische Eiweißpflanzenerzeugung von Nicht-Regierungsorganisationen für eine Kampagne gegen den Pflanzenschutz-Einsatz in der modernen Landwirtschaft ausgespielt werde, auf Kosten der Verlässlichkeit, beschwerte sich Vogel.


Geringe Importzölle für Biodiesel erhöhen den Angebotsdruck


Weitere Themen von Vogels Bericht waren die aktuelle Anbausituation, die Entscheidung zur Absenkung der Importzölle für argentinischen Biodiesel, die den Angebotsdruck möglicherweise weiter verschärfen wird und die aktuelle Debatte um den Dieselmotor. Gerade die Diskussion um die Neufassung der Erneuerbare Energien-Richtlinie der EU zeige, so der UFOP-Vorsitzende, wie wichtig die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene in der COPA-COGECA und in der Europäischen Ölsaaten Allianz (EOA) sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.