Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Über die heile Bauernhofwelt in Kinderbüchern

Das Thema Landwirtschaft ist bei Kinderbüchern nach wie vor extrem beliebt. Das Problem: Die meisten Bücher vermitteln ein heimeliges Bild vom Leben auf dem Lande, von kleinbäuerlicher Landwirtschaft wie vor 50 Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Thema Landwirtschaft ist bei Kinderbüchern nach wie vor extrem beliebt. Das Problem: Die meisten Bücher vermitteln ein heimeliges Bild vom Leben auf dem Lande, von kleinbäuerlicher Landwirtschaft wie vor 50 Jahren. Wie Spiegel Online dazu anmerkt, geraten Eltern bei Nachfragen der Kinder zu Themen wie Fleischkonsum, Massentierhaltung, Schlachtung, Legebatterie oder Kükenschreddern allerdings häufig in Erklärungsnot.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heutige Landwirtschaft sei eben kein Abenteuerspielplatz wie bei Pettersson, Mama Muh, Bullerbü oder Michel aus Lönneberga. Auch beliebte Fernsehserien wie "Kleiner roter Traktor" oder "Shaun das Schaf" würden nicht das heutige Bild widerspiegeln. Mit dieser Schere aus Bild und Wirklichkeit haben sich Wissenschaftler der Uni Göttingen und der Berliner Humboldt-Uni beschäftigt. Die wichtigsten Gründe für die Beliebtheit fasst der Spiegel sinngemäß so zusammen:

  • Kinder interessieren sich für alles, was sich aus eigener Kraft bewegt. Auf dem Hof sind es Tiere und Landmaschinen. Das vereint technisches Interesse und Kuscheltiere.
  • Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen, Geräte und Tiere machen Geräusche, man spricht vom "performativen Charakter".
  • Es gibt viele Anknüpfungspunkte an den Alltag. Etwa, wenn es darum geht, woher unser Essen kommt.
  • Die Tiere des Hofes sind gute Identifikationsfiguren.
Mit ein entscheidender Grund für die Beliebtheit der Bauernhofliteratur seien allerdings die Eltern, zitiert der Spiegel die Forscher weiter. Sie kaufen die Bücher, da sie - bewusst oder unbewusst - den Bauernhof noch immer als die Heimat des gesellschaftlichen Geschehens sehen. In ihrer stark idealisierten Vorstellung gehe es um den Einklang von Mensch und Natur. Trotz Nutzung seien die Menschen in den Büchern ihren Tieren freundschaftlich verbunden. Außerdem würden Eltern gern Bücher vorlesen, die sie aus der eigenen Kindheit kennen; Stichwort Nostalgie.


Und: Menschen und Tiere haben auf dem Hof ihren festen Platz. Die Bücher transportieren Ordnungsvorstellungen, d.h. wenn beispielsweise Tiere ausbrechen oder etwas verwüsten handelt die Geschichte davon, wie am Ende alles wieder in Ordnung ist.


Spiegel Online merkt in diesem Zusammenhang an, dass Kinderbücher allerdings auch idealisiert sein dürften, weil man einem Dreijährigen vielleicht auch noch nicht die unschönen Seiten moderner Landwirtschaft vor Augen führen müsse (der Spiegel drückt sich da etwas ideologischer aus).


Realistischer sind laut dem Magazin da schon Kindersachbücher wie "Alles über den Bauernhof" aus der "Wieso-Weshalb-Warum"-Reihe von Ravensburger, von Landwirten für seinen Realismus gelobt. Hier werden auch Melkroboter und Großanlagen gezeigt und die Unterschiede zwischen herkömmlichen und Biobauernhöfen erklärt.


Kritischer im Ton seien dagegen Bücher wie "Karl Klops, der coole Kuhheld" oder "Schweinchen Schlau". Diese Titel - von 2012 und 2016 - erzählen Bauernhof-Geschichten aus der Perspektive des Veganismus. Abschreckende Szenen beim Schlachter gibt es auch hier nicht, es fänden sich wohl kaum Eltern, die das Vorlesen damit belasten wollen.


In "Karl Klops" kann ein Junge mit den Tieren sprechen und erfährt so, wie es ihnen wirklich geht. In "Schweinchen Hugo reißt aus" wird der Stall als Gefängnis geschildert, in "Schweinchen Schlau" will ein Ferkel verhindern, dass der Bauer seinen Papa zum Schlachtfest abholt. Meist geht es dabei um die Verlustängste der Tiere.


So hätten Eltern heute noch mehr Auswahl, mit welchen Büchern sie ihren Kindern vom Bauernhof erzählen wollen - passend zum eigenen Konsumverhalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.