Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ukraine hat massiv mit Lebensmittelfälschung zu kämpfen

Die Ukraine hat ein erhebliches Problem mit gefälschten Lebensmitteln und den gesundheitlichen Folgen, die der Verzehr nach sich zieht. Wie die zuständige Verbraucherbehörde einräumte, sind mindestens 30 % bis 50 % der in dem Land erzeugten Lebensmittel gefälscht und können zu Vergiftungen oder Krankheiten führen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ukraine hat ein erhebliches Problem mit gefälschten Lebensmitteln und den gesundheitlichen Folgen, die der Verzehr nach sich zieht. Wie der Leiter der Hauptabteilung des staatlichen Dienstes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz, Oleg Ruban, einräumte, sind mindestens 30 % bis 50 % der in dem Land erzeugten Lebensmittel gefälscht und können zu Vergiftungen oder Krankheiten führen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch der Leiter des staatlichen Verbraucherschutzdienstes, Vladimir Lapa, bestätigte auf Nachfrage den hohen Prozentsatz gefälschter Produkte. Seiner Meinung nach trifft das - je nach Warensegment - sogar auf mehr als die Hälfte der produzierten Ware zu. Als Ursache wird in erster Linie die schwierige wirtschaftliche Situation der Bevölkerung in dem krisengeschüttelten Land angeführt, die deshalb bereit ist, minderwertige Produkte zu niedrigeren Preisen zu erwerben.


Durch den Mangel an wirksamen Überprüfungen im Bereich der Lebensmittelqualität und -sicherheit wird die Problematik weiter verschärft. Hinzu kommt, dass die Kontrollmöglichkeiten staatlich deutlich eingeschränkt sind. So hat der staatliche Verbraucherschutzdienst beispielsweise keine Möglichkeit, präventiv gegen Lebensmittelfälscher vorzugehen. Außerdem wurden bisher noch keine wirksamen Sanktionen gegen Hersteller gefälschter Produkte verhängt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.