Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Umbau der Tierhaltung wird Investitionen frei setzen

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, attestiert der Landwirtschaft einen Investitionsstau. Vor allem bei Landtechnik sieht er Nachholbedarf. Den bevorstehenden Umbau der Tierhaltung wertet der DBV auch als Chance und als großes Investitionsprojekt in der Tierhaltung.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, attestiert der Landwirtschaft einen Investitionsstau. Vor allem bei Landtechnik sieht er Nachholbedarf. Den bevorstehenden Umbau der Tierhaltung wertet der DBV auch als Chance und als großes Investitionsprojekt in der Tierhaltung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Es lohnt sich in die Landwirtschaft zu investieren“, sagte Rukwied am Mittwoch bei der Agrarfinanztagung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Berlin. Die Landwirtschaft sei ein verlässlicher Kunde für die Banken. Die Investitionsfreude der Landwirte habe sich in den letzten Monaten nach der Preiskrise deutlich erholt, erläuterte er. Dennoch sei noch immer ein Investitionsstau da.

 

Obwohl die Liquidität der landwirtschaftlichen Betriebe als vergleichsweise gut beurteilt wird, bleibe die wirtschaftliche Stimmungslage in der deutschen Landwirtschaft eher verhalten. Das habe auch das letzte Konjunkturbarometer, das der DBV in dieser Woche veröffentlicht hatte, gezeigt so Rukwied weiter. Danach wollen 35 Prozent der Landwirte in den kommenden sechs Monaten investieren und das vor allem in Technik. Investitionen in Gebäude- und Ställe liegen dagegen auf niedrigerem Niveau. Hier werde auf Grund der politischen Unsicherheiten hinsichtlich der Zukunft der Tierhaltung in Deutschland „nur vorsichtig“ investiert, sagte Rukwied auf der Agrarfinanztagung weiter.

 

Dennoch sieht der DBV den Umbau der Tierhaltung auch als Chance für Investitionen in der Landwirtschaft. „Hier gibt es viel zu finanzieren und zu investieren“, sagte der DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken mit Blick auf die Ausrichtung der Tierhaltung auf mehr Tierwohl und den daraus folgenden Um- und Neubau von Ställen. „Es wird gemacht werden, weil der Markt es auch will“, sagte Krüsken. Aus seiner Sicht hätten alle Beteiligten ein Interesse an einem Umbau der Tierhaltung, die Landwirtschaft, der Verbraucher, der Handel und die Fleischwirtschaft. Richtig los werde es gehen, wenn die Landwirtschaft Investitionsfördermittel für mehr Tierwohl von der Politik bekommen werde, prognostizierte Krüsken.

 

Mit heute 536.000 Euro Kapital je Erwerbstätigen (ohne Boden) gehört die Landwirtschaft zu den kapitalintensivsten Branchen der deutschen Wirtschaft. „Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen ist die Landwirtschaft mit ihren hohen Sicherheiten nach wie vor ein verlässlicher und solider Kunde für die Banken“, warb DBV-Präsident Rukwied für seine Branche. Das Sachkapital der deutschen Landwirtschaft sei zu 68 Prozent mit Eigenkapital und nur zu 32 Prozent mit Fremdmitteln finanziert. Die Vertreter der Banken forderte Rukwied auf, die landwirtschaftlichen Betriebe weiter zu begleiten und das volle Spektrum von Finanzierungsmöglichkeiten von Investitionskrediten bis hin zur Sicherstellung von Liquidität anzubieten. „Das sind in aller Regel auch für die Banken Investitionen mit guter Perspektive“, sagte Rukwied.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.