Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Umweltministerium sieht kaum Gefahr durch den Wolf

Das Bundesumweltministerium sieht kein großes Risiko für Menschen durch die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. „Die Gefahr durch den Wolf ist sehr gering“, sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth der taz.am wochenende. Über Jahrzehnte seien keine Angriffe aus Europa bekanntgeworden.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesumweltministerium sieht kein großes Risiko für Menschen durch die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. „Die Gefahr durch den Wolf ist sehr gering“, sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth der taz.am wochenende. Über Jahrzehnte seien keine Angriffe aus Europa bekanntgeworden. "Das gilt auch für Länder mit sehr viel größeren Wolfspopulationen als hier."

 

Das Ministerium erwägt, Deiche und Almen frei von Wolfsrudeln zu halten. „Ich weiß nicht, ob es dort gelingt, durch Zäune oder Hunde Nutztiere vor Wolfsübergriffen zu schützen“, sagte Flasbarth der taz. Die Deiche etwa würden auch von Fußgängern genutzt, denen die Herdenschutz-Hunde gefährlich werden könnten. "Das sind dann möglicherweise Gebiete, wo man die Ansiedlung von Rudeln verhindert, indem man komplette Rudel schießt", so der Staatssekretär.

 

Der Wolf wurde vor etwa 150 Jahren in Deutschland ausgerottet, ist aber im Jahr 2000 wieder dauerhaft zurückgekehrt. Seitdem wächst der Bestand der nun streng geschützten Art. Auch die Zahl der von Wölfen gerissenen Nutztiere nimmt zu. Viele Bauern sehen nun die vergleichsweise tier- und naturfreundliche Viehhaltung auf der Weide gefährdet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.