Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Unternehmensergebnisse der Landwirte sollen kräftig anziehen

Obwohl die Ergebnisse der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2016/17 voraussichtlich auf das durchschnittliche Niveau der vergangenen Wirtschaftsjahre steigen werden, dürfte die wirtschaftliche Situation der Bauern nach fast zwei Jahren mit deutlichen Einkommensverlusten angespannt bleiben

Lesezeit: 1 Minuten

Obwohl die Ergebnisse der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2016/17 im Zuge der gestarteten Erholung der Preise für Vieh, Fleisch und Milch voraussichtlich auf das durchschnittliche Niveau der vergangenen fünf Wirtschaftsjahre steigen werden, dürfte die wirtschaftliche Situation der Bauern nach fast zwei Jahren mit deutlichen Einkommensverlusten angespannt bleiben. Das prognostiziert der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) mit Verweis auf die Buchführungsergebnisse von Haupterwerbsbetrieben aus dem Wirtschaftsjahr 2015/16 und den ersten sechs Monaten von 2016/17 sowie auf Trendanalysen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der VLK am vergangenen Donnerstag berichtete, dürften sich die Gewinne im Durchschnitt aller Betriebe und aller Regionen um 42 % bis 58 % erhöhen. Diese beachtlichen Steigerungen kämen allerdings allein durch das niedrige Vorjahresniveau zustande. Erreicht würden wahrscheinlich Gewinne zwischen 47 000 Euro und 68 000 Euro.


Unterdessen sei der Mittelwert der vergangenen fünf Wirtschaftsjahre durch die „verheerenden“ Ergebnisse der zurückliegenden zwei Jahre deutlich gesunken. Damit würden die prognostizierten Gewinne noch immer nicht ausreichen, um die eingesetzten Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital vollständig zu entlohnen. Deshalb dürften auch im laufenden Wirtschaftsjahr bei Weitem keine Unternehmergewinne erzielt werden.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.