Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

VION gegen Ebermast

Das Schlachtunternehmen VION Food Group wird die Ebermast nicht vorantreiben und sieht sie auch nicht als ernsthafte Alternative zur in Verruf geratenen Kastration der männlichen Ferkel. Man wolle sich nicht auf unnötige Risiken einlassen, erklärte VIONs Direktor Landwirtschaft für Deutschland, Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schlachtunternehmen VION Food Group wird die Ebermast nicht vorantreiben und sieht sie auch nicht als ernsthafte Alternative zur in Verruf geratenen Kastration der männlichen Ferkel. Man wolle sich nicht auf unnötige Risiken einlassen, erklärte VIONs Direktor Landwirtschaft für Deutschland, Dr. Heinz Schweer, am vergangenen Donnerstag auf der Tagung "Perspektiven in der Schweinehaltung", die vom Landesbauernverband Baden-Württemberg (LBV) in Crailsheim veranstaltet wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"VION schlachtet derzeit keine Eber und auch keine, die geimpft worden sind", stellte Schweer klar. Würden bundesdeutsche Discounter den ausschließlichen Bezug von Schweinefleisch von weiblichen Tieren beschließen, würde das in einem gespaltenen Markt für Eber, Kastraten und weiblichen Tieren enden. Dazu dürfe es auf keinen Fall kommen, denn zu einer Preisverbesserung werde eine solche Angebotspalette an Schweinefleisch sicherlich nicht führen.


Hansjörg Schrade von der Landesanstalt für Schweinezucht (LSZ) Boxberg wies darauf hin, dass das Thema "betäubungslose Kastration von Ferkeln" lange nicht mehr in der Öffentlichkeit diskutiert worden sei. Dies liege an der Weltwirtschaftskrise, die das Thema überschattet habe. Mögliche Optionen zur Kastration seien die Ebermast, die Mast ausschließlich weiblicher Tiere durch Spermasexing oder die immunologische Kastration von männlichen Tieren mit einer Impfung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.