Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Verbände pochen auf flächendeckenden Breitbandausbau

Der Deutsche Bauernverband (DBV) betont gemeinsam mit Verbänden die Bedeutung des schnellen Internets für die Entwicklung des ländlichen Raums. Die nächste Bundesregierung müsse den Breitbandausbau im Koalitionsvertrag festschreiben. Glasfaser und ein paralleler Ausbau von 5G‐Technologien werde gebraucht.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) betont gemeinsam mit weiteren Verbänden die Bedeutung des schnellen Internets für die Entwicklung des ländlichen Raums. Die nächste Bundesregierung müsse den Breitbandausbau im Koalitionsvertrag festschreiben. Glasfaser und ein paralleler Ausbau von 5G‐Technologien werde gebraucht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Verbändebündnis, zu dem auch der Deutsche Bauernverband (DBV) gehört, hat die künftige Bundesregierung zu stärkeren Anstrengungen bei der Sicherstellung einer umfassenden Breitbandversorgung aufgefordert. Die Unterzeichner des Verbändeaufrufs verlangen, dass die nächste Regierungskoalition bereits im Koalitionsvertrag eine flächendeckende Versorgung mit hochleistungsfähigen digitalen Infrastrukturen fest verankert. Dazu gehört für sie auch ein Masterplan mit Angaben, in welchen Schritten die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Neben der Anbindung aller Gebäude mit Glasfaseranschlüssen müsse die mobile Anbindung im 5G‐Standard in enger Verzahnung mit der Glasfaserinfrastruktur vor allem auf dem Land sichergestellt werden, heißt es in dem Papier. Diese sei wichtig, um die weiten Entfernungen als Standortnachteil ländlicher Räume zu überbrücken und die Attraktivität ländlicher Räume als Wirtschafts‐, Arbeits‐ und Wohnstandsort sicherzustellen. Der Bauernverband, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Deutsche Landkreistag (DLT) sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) betonen in ihrem Schreiben die Bedeutung und die Chancen der Breitbandversorgung für die ländlichen Räume. Die Digitalisierung könne hier demografische Veränderungen sinnvoll auffangen und attraktive Wirtschafts‐, Arbeits‐ und Lebensbedingungen gewährleisten. Voraussetzung dafür seien aber flächendeckend leistungsfähige digitale Infrastrukturen.


Landwirtschaft braucht Breitband


Der Glasfaserausbau ist dabei nach Überzeugung des DBV und der anderen Verbände ein wichtiger, aber nicht der einzige Aspekt für die Sicherstellung der Zukunftschancen im ländlichen Raum. Insbesondere die Landwirtschaft könne die digitalen Möglichkeiten für eine ressourcen- und klimaschonende Wirtschaftsweise nur dann nutzen, wenn flächendeckend schnelles Internet nicht nur lokal per Glasfaser, sondern auch mit 5G‐Technologien in der Fläche zur Verfügung stehe, heißt es dazu. Die Verbände plädieren daher für den Ausbau beider Infrastrukturen. Ziel sei eine flächendeckende Glasfaser- und 5G-Versorgung. In Gebieten, die aufgrund ihrer dichteren Besiedlung von privaten Netzbetreibern versorgt werden, kann sich nach Auffassung der Unterzeichner das Hauptaugenmerk staatlicher Vorsorge auf die Sicherstellung investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen beschränken. In Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte oder in peripherer Lage sorge der Wettbewerb allein auf absehbare Zeit häufig nicht für den erforderlichen Netzausbau, da er sich für private Unternehmen zumindest kurzfristig nicht rechne, geben die Verbände zu bedenken. Deshalb sei dort ein weitergehendes Engagement der öffentlichen Hand erforderlich, um in den nächsten Jahren schnelles Internet in der Fläche sicherzustellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.