Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verbot von Verkäufen unter Einstandspreis soll auslaufen

Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler will das bis Ende 2012 befristete grundsätzliche Verbot für Verkäufe von Lebensmitteln unter Einstandspreis nicht verlängern. Das geht aus den Eckpunkten für eine Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hervor, die Rösler in der vergangenen Woche vorgelegt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler will das bis Ende 2012 befristete grundsätzliche Verbot für Verkäufe von Lebensmitteln unter Einstandspreis nicht verlängern. Das geht aus den Eckpunkten für eine Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hervor, die Rösler in der vergangenen Woche vorgelegt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Begründet wird dies mit der bisherigen „behördlichen und gerichtlichen Praxis“ im Umgang mit dieser Regelung. Die Verschärfung des Wettbewerbsrechts war Ende 2007 mit hohen Erwartungen insbesondere aus dem Agrarbereich beschlossen worden. Agrarpolitiker und berufsständische Verbände sprachen von einer wirksamen Maßnahme gegen Preisdumping-Aktionen und ein Verschleudern von Lebensmitteln zu nicht kostendeckenden Preisen.


In der Folgezeit erwies sich das generelle Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis jedoch als stumpfes Schwert. Das Bundeskartellamt teilte auch nach der Gesetzesänderung in seinen Tätigkeitsberichten regelmäßig mit, man habe kaum Hinweise auf Fehlverhalten des Lebensmittelhandels bei der Preisgestaltung. Umso bemerkenswerter war das Vorgehen des Kartellamts gegen die Drogeriekette Rossmann, gegen die die Behörde 2009 ein Bußgeld wegen des Verkaufs unter Einstandspreis verhängte. Die Entscheidung wurde jedoch vom Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf aufgehoben. Der Bundesgerichtshof (BGH) ließ Ende letzten Jahres eine Rechtsbeschwerde des Kartellamts gegen den Beschluss nicht zu. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.