Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Verbotene Medikamente im Ökolandbau: Bioland lockert Regeln

Bioland will seine Richtlinien zum Verbot bestimmter Antibiotika und anderer Medikamente lockern. Hintergrund waren Berichte, dass der Ökoverband 2014 wohl 35 Ausnahmegenehmigungen zur Einzeltierbehandlung mit Medikamenten – darunter Reserveantibiotika – erteilt hatte, die auf der Bioland-Verbotsliste stehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bioland will nun offenbar seine Richtlinien zum Verbot bestimmter Antibiotika und anderer Medikamente lockern. Das berichtet die Tageszeitung taz. Hintergrund waren Berichte, dass der Ökoverband 2014 wohl 35 Ausnahmegenehmigungen zur Einzeltierbehandlung mit Medikamenten – darunter Reserveantibiotika – erteilt hatte, die auf der Bioland-Verbotsliste stehen.



Laut der taz hat Bioland-Sprecher Gerald Wehde nun am Freitag angekündigt, die Regeln anpassen zu wollen. Der Verband werde künftig mitteilen, welche Ausnahmegenehmigungen unter welchen Bedingungen erteilt wurden, heißt es. Möglich sei der Einsatz von eigentlich für die Mitglieder untersagten Mittel, wenn der Tierarzt keine andere Behandlungsmethode mehr sieht. Die Entscheidung für die Reform soll nun die Bundesdelegiertenversammlung treffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die taz außerdem erfuhr, zieht nun auch der Öko-Verband Biokreis nach. Hier soll sich eine Arbeitsgruppe mit den Anwendungsbeschränkungen und -verboten auseinandersetzen, sie neu bewerten und überarbeiten.

Neben viel Lob für die zunehmende Transparenz gibt es aber auch Kritik. So befürchten manche Branchenkenner, dass durch solche irregulären Ausnahmegenehmigungen ein Klima entstehen könnte, das weitere Regelverstöße erleichtert. Die Glaubwürdigkeit von Bio insgesamt stehe auf dem Spiel.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.