Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Versuchsbetrieb der Hochschule Osnabrück jetzt bei Naturland

Der Öko-Versuchsbetrieb Waldhof der Hochschule Osnabrück ist jetzt Mitglied des Anbauverbandes Naturland. Damit solle die Agrarforschung stärker mit der landwirtschaftlichen Praxis vernetzt werden, teilten die Hochschule und der Ökoanbauverband in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Öko-Versuchsbetrieb Waldhof der Hochschule Osnabrück ist jetzt Mitglied des Anbauverbandes Naturland. Damit solle die Agrarforschung stärker mit der landwirtschaftlichen Praxis vernetzt werden, teilten die Hochschule und der Ökoanbauverband in einer gemeinsamen Erklärung mit. In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen würden aktuelle Fragestellungen der Pflanzenproduktion bearbeitet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Naturland-Repräsentant Harmen Gehrke verwies auf die Herausforderungen für die Ökobauern im Pflanzenbau. Die Kooperation sei ein „Meilenstein“ für die Praxisforschung in Niedersachsen. Auf diese Art würden die Betriebe in der Region durch fundierte wissenschaftliche Ergebnisse unterstützt. Der für den Versuchsbetrieb zuständige Hochschullehrer Prof. Dieter Trautz begrüßte die Zusammenarbeit mit Naturland. Für die Hochschule sei es wichtig, dass Fragestellungen aus der Praxis bearbeitet würden und die Ergebnisse über die Beratung wieder in die Betriebe gelangten.


Nach Angaben der Hochschule werden auf dem Versuchswesen in Waldhof auf 7 ha aktuelle Fragestellungen des ökologischen Landbaus abgebildet. Die Palette reiche von Untersuchungen zu Anbaustrategien ausgewählter Kulturpflanzen über Sortenmischen zur Verbesserung der Backqualität bis hin zum Einfluss des Mischfruchtanbaus auf die Brauqualität von Sommergerste. Weitere Schwerpunkten seien die Entwicklungsprogramme zur mechanischen Beikrautregulierung sowie der Einsatz von „Precision Farming“ im Ökolandbau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.