Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Videotipp: Aufbau und Reinigung einer Solaranlage

In der letzten Folge der Stallbau-Doku von top agrar erklärt Schweinemäster Georg Freisfeld, wie er den Strom seiner neuen Solaranlage sinnvoll nutzt. Er hat dazu weitere 58 KW installiert. Ein wichtiges Anliegen war ihm dabei, dass er den Sonnenstrom auch selbst nutzen kann. Müssen die Lüfter im Stall z.B.

Lesezeit: 2 Minuten

In der letzten Folge der Stallbau-Doku von top agrar erklärt Schweinemäster Georg Freisfeld, wie er den Strom seiner neuen Solaranlage sinnvoll nutzt. Er hat dazu weitere 58 KW installiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wichtiges Anliegen war ihm dabei, dass er den Sonnenstrom auch direkt auf dem Betrieb verwenden kann. Müssen die Lüfter im Stall z.B. bei hohen Temperaturen mit hohen Drehzahlen laufen, um den Stall zu kühlen, machte sich das bisher stets negativ auf der Stromrechnung bemerkbar. Mit der neuen Solaranlage ist das vorbei, denn immer wenn die Lüfter gegen die Hitze ankämpfen, bringen die Solarmodule gleichzeitig den meisten Strom, der sofort umgesetzt wird.


Im zweiten Teil der Stallbau-Folge kommt PV-Berater Lambert Brünemann auf den Hof. Er soll die Module reinigen. Denn bei einer Anlage dieser Größe können die Verschmutzungen schnell einige tausend Euro pro Jahr bedeuten. Der Fachmann geht dabei mit zwei Verfahren ans Werk: Der klassischen Bürste an der Stange sowie einem Reiniger mit zwei gegenläufigen Bürsten, die von einem Hochdruckreiniger angetrieben werden.


Auf chemische Reinigungsmittel verzichtet Brünemann dabei komplett. Zum Einsatz kommt nur entmineralisiertes Wasser. Das bereitet er vor Ort zu. Die im Film gezeigte Kartusche, ddie zwischen die Wasserleitung gehängt wird, kann sich auch jeder Landwirt selbst zulegen, der seine Anlage selbst waschen möchte, so der Berater.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.