Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vion Emstek: „Kooperieren ausgesprochen transparent mit den kommunalen Partnern“

An einer funktionierenden Zusammenarbeit des Unternehmens Vion in Emstek und der Stadt Cloppenburg sind diese Woche durch Zeitungsberichte Zweifel aufgekommen. Es geht um Schlachtabwässer und -schlämme aus dem Betrieb, die die städtische Kläranlage belasten sollen. Laut der Stadt verweigere Vion die Zusammenarbeit.

Lesezeit: 2 Minuten

An einer funktionierenden Zusammenarbeit des Unternehmens Vion in Emstek und der Stadt Cloppenburg sind diese Woche durch Zeitungsberichte Zweifel aufgekommen. Es geht um Schlachtabwässer und -schlämme aus dem Betrieb, die die städtische Kläranlage belasten sollen. Laut der Stadt verweigere Vion die Zusammenarbeit (vgl. Meldung).

 

Wie das Unternehmen Vion nun auf Anfrage von top agrar online erklärt, sei eine neue Zweckvereinbarung im Anschluss des zu 2022 fristgerecht gekündigten bisherigen Abnahmevertrages zwischen der Gemeinde Emstek und der Stadt Cloppenburg das Ziel.

 

Durch zahlreiche bauliche und technische Maßnahmen habe Vion bereits jetzt die Qualität des abgeführten Abwassers verbessert, was die Vertreter der betreffenden Kommunen in den regelmäßig geführten Fachgesprächen immer wieder lobend erwähnt hätten. Die genehmigte Abwassermenge von 2000 Kubikmeter pro Tag reiche für den Regelbetrieb von Vion Emstek aus.

 

Einseitig in die Öffentlichkeit lancierte Meldungen, wonach die Stadt Cloppenburg Vion „den Hahn zudreht“ oder gar mit „Schlachthofschließung“ droht, entsprechen laut Vion nicht dem Stand der derzeit geführten Verhandlungen. „Im Gegenteil: Vion kooperiert ausgesprochen transparent mit den kommunalen Partnern und hat mit umfangreichen Maßnahmen die Abwasserqualität auf ein sehr gutes Niveau gebracht und stabilisiert. Das wird durch automatische Trübungsmessungen und mehrstündliche Probenahmen belegt“, so ein Sprecher am Freitag.

 

Interne Absperrvorrichtungen in der Vorklärung bei Vion stellten sicher, dass kein die Grenzwerte übersteigendes Abwasser in das öffentliche Kanalnetz gelangt. Vion habe zugesichert, die betriebsinterne Vorkläranlage zu erweitern, um die für die Zukunft geforderten sehr niedrigen Grenzwerte für eine neue Zweckvereinbarung einhalten zu können.

 

„Am 15. Januar 2018 hat Vion Emstek wie vereinbart das Konzept zur Errichtung einer Überwachungsmessstation eingereicht und liegt seitdem bei den Behörden zur Prüfung und Genehmigung vor. Die geplante Überwachungsmessstelle beinhaltet eine deutlich striktere Überwachung, als es die gültige Betriebsgenehmigung von 2008 vorsieht. Bis zur Genehmigung unternimmt Vion alle Anstrengungen, eine zeitnahe Umsetzung dieser Überwachungsmessstation zu gewährleisten. Alle geforderten Grenzwerte werden schon jetzt auf der Abwasseranlage der Vion Emstek ermittelt. Seit Monaten werden den zuständigen Abteilungen der Gemeinde Emstek und der Stadt Cloppenburg die täglichen Messergebnisse der Vion Emstek zur Verfügung gestellt“, so ein Unternehmenssprecher.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.