Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vion Emstek investiert drei Mio. Euro in Abwasserreinigung

Rund drei Millionen Euro investiert die Vion Emstek GmbH in die Erweiterung seiner Abwasseranlagen auf dem Betriebsgelände. Die Geschäftsführer David De Camp und Bernd Janssen erläuterten am Mittwoch die vorgesehenen einzelnen Maßnahmen, die nach erfolgter Genehmigung sofort umgesetzt werden sollen.

Lesezeit: 3 Minuten

Rund drei Millionen Euro investiert die Vion Emstek GmbH in die Erweiterung seiner Abwasseranlagen auf dem Betriebsgelände. Die Geschäftsführer David De Camp und Bernd Janssen erläuterten am Mittwoch in einem Pressegespräch die vorgesehenen einzelnen Maßnahmen, die nach erfolgter Genehmigung sofort umgesetzt werden sollen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vion wird im ersten Schritt auf freiwilliger Basis noch in diesem Jahr die zugesagte und konzeptionell zur Genehmigung eingereichte Überwachungsmessstelle auf dem Gelände errichten. Die Messstelle, konzeptioniert in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgesellschaft Müller-BBM aus Berlin, sieht weitgehende bauliche und technische Maßnahmen vor. Danach wird definiert, welche Werte automatisch gemessen, analysiert und digital dargestellt werden.


Bernd Janssen: „Zu diskutieren ist noch, wie die ermittelten Daten im Falle einer Überschreitung von Grenzwerten zu einer Absperrung führen. Wir sind bei dieser ersten Investition im sechsstelligen Bereich im Genehmigungsprozess auf die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden angewiesen.“


Eine derart dimensionierte und ausgestattete Überwachungsmessstation sei laut geltenden Genehmigungen von 1992 und 2008 nicht gefordert, so Janssen weiter. Vion habe der Errichtung aber zugestimmt und werde die Errichtung unmittelbar nach den erfolgten Genehmigungen beginnen. Die bereits installierte Überwachungstechnik (u. a. Trübungsmessungen) funktioniere einwandfrei. Die gute Reinigungsleistung der Vorkläranlage auf dem Betriebsgelände der Vion Emstek GmbH hätten die kommunalen Entsorgungsbetriebe und Überwachungsbehörden zuletzt immer wieder in Gesprächen bestätigt. Um die zukünftigen Auflagen und Forderungen der Partner in der Beseitigung des Abwassers erfüllen zu können, müssten noch einige Dinge umgesetzt werden.


Die Stadt Cloppenburg fordert in den Gesprächen über eine zukünftige Zusammenarbeit ambitionierte Parameterwerte für die Qualität des gewerblichen Abwassers der Vion Emstek. „Diese Werte stellen in ihrer Höhe eine Herausforderung dar und sind in Deutschland wohl einmalig,“ sagte Bernd Janssen.


Geschäftsführer David De Camp ergänzte: „Diese Maßnahme bedeutet eine Investition in die Vorkläranlage in Höhe von rund drei Millionen Euro.“ Die Vorkläranlage muss vom Verfahren umgestellt werden, also von der erwähnten Parallelschaltung der Teilströme in eine Reihenschaltung, in der das Abwasser zunächst die chemisch-physikalische und anschließend die biologische Betriebskläranlage passiert. Dazu gehören ebenso Erweiterungen in Puffermöglichkeiten wie auch Erneuerungen und Austausch der bestehenden Anlagenteile. Die Abwasserwerte, die dann erzielt werden, würden laut De Camp denen der Direkteinleiter in Fließgewässer entsprechen. An diesem Konzept werde bereits unter der Beteiligung des Ingenieurbüros von Dr. Friedrich Kramer intensiv gearbeitet.


Dr. Kramer hat dazu einen ersten Plan erstellt. Vion will nun intensive Gespräche mit den zuständigen Behörden führen, damit die Vorgaben klar definiert werden. Geschäftsführer Bernd Janssen sagte: „Vion braucht Planungssicherheit für den Standort Emstek und dafür eine neue Zweckvereinbarung für die Abwasserbeseitigung. Auf deren Basis kann die neue Abwasseranlage auf dem Betriebsgelände errichtet werden.“

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.