Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wagner: "Bauern arbeiten seit Jahren an der Kante der Unwirtschaftlichkeit!"

Anlässlich der Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen hat TBV-Präsident Dr. Klaus Wagner daran erinnert, dass höhere Ansprüche an die Landwirtschaft in Fragen der Tierhaltung und des Umweltschutzes nur realisierbar sind, wenn diese sich auch in höheren Preisen niederschlagen.

Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich der Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen hat TBV-Präsident Dr. Klaus Wagner daran erinnert, dass höhere Ansprüche an die Landwirtschaft in Fragen der Tierhaltung und des Umweltschutzes nur realisierbar sind, wenn diese sich auch in höheren Preisen niederschlagen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir Landwirte arbeiten seit Jahren an der Kante der Unwirtschaftlichkeit. Stetig werden höhere Anforderungen der Gesellschaft und des Lebensmitteleinzelhandels an uns herangetragen, ohne dass sich dies in den Preisen für unsere Produkte niederschlagen würde“, so der Bauernpräsident aus Thüringen. Dieser Zielkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und steigenden Ansprüchen an die Landwirtschaft müsse gelöst werden, wenn die Bürger auch zukünftig Lebensmittel aus heimischer Produktion auf dem Tisch haben wollten.


Ansonsten wandere die landwirtschaftliche Produktion in Regionen ab, wo geringere Tierwohl- und Umweltstandards gelten. „Damit aber ist weder den Tieren noch der Umwelt geholfen“, so Wagner.


Podiumsdiskussion am Freitag


Anlässlich der Messe werden die widersprüchlichen Signale aus Gesellschaft und Politik durch den TBV am 21. September ab 13.30 Uhr im Carl-Zeiss-Saal der Messe Erfurt im Rahmen eines agrarpolitischen Forums diskutiert. Unter dem Titel „Braucht unsere Gesellschaft die Landwirtschaft?“ werden Rudolf Mögele, stellvertretender Generaldirektor für Agrarpolitik der EU-Kommission, Michael Stübgen, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Birgit Keller, Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie Dr. Lars Fliege, Vizepräsident des TBV, auf dem Podium zusammen mit TBV-Präsident Wagner über diese Fragen debattieren. Zu dem agrarpolitischen Forum ist jeder Interessierte eingeladen teilzunehmen und seine Fragen an die anwesenden Gäste zu richten.


Hintergrund „Grüne Tage Thüringen“


Am Freitag öffnet Thüringens größte Landwirtschaftsmesse. Drei Tage lang werden bei den „Grünen Tagen Thüringen“ tausende Besucher erwartet. Die Messe ist mit seinen rund 300 Ausstellern der größte Branchentreff der Land- und Ernährungswirtschaft. 

 

„Die Messe Erfurt verwandelt sich drei Tage lang in Thüringens größten Markplatz“, sagte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. „Die Messe ist die Leistungsschau der Landwirtschaft und ein Schaufenster für unsere ländlichen Räume. Sie ist als Marktplatz ein Statement für Regionalität, Innovationskraft und Ideenreichtum. Und sie ist das Aushängeschild unsere Thüringer Land- und Forstwirtschaft.“ 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.