Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wallonien gibt eine Million Euro für ASP-Bekämpfung frei

Das wallonische Landwirtschaftsministerium stellt für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eine Million Euro zur Verfügung. Die Mittel sollen für Koordinierungsmaßnamen, Schutzzäune und Unterstützung der betroffenen Schweinehalter dienen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das wallonische Landwirtschaftsministerium stellt für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eine Million Euro zur Verfügung. Dies kündigte der wallonische Minister René Collin am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz nach dem Treffen mit den 14 von der ASP-Risikozone betroffen Bürgermeister, Präfekten aus dem benachbarten Luxemburg sowie lokalen Forst- und Polizeivertretern an.

 

Die Maßnahmen der wallonischen Behörden konzentrieren sich nach Angaben von Minister Collin derzeit darauf, den Infektionsherd in der ausgewiesenen 63.000 Hektar großen Risikozone stärker eingrenzen. Als nächste Maßnahme kündigte das wallonische Landwirtschaftsministerium an, einen Schutzzaun errichten zu wollen. Damit soll der Bewegungsspielraum der Wildschweinpopulation eingeschränkt und eine regionale Ortsveränderung vermieden werden.

 

Ab Mittwoch sollen großräumig um das Gebiet der ersten detektieren ASP-Fälle in der luxemburgischen Provinz in der Wallonie um die Gemeinde Etalle Warnhinweise aufgestellt und Verbotsschilder angebracht werden. Um Wanderer und Touristen zu warnen und das Eindringen in die verseuchte Zone zu verhindern, aktiviert Belgien noch vor dem Wochenende das digitale «BE-Alert» System, das Ortsfremden auf ihrem Handy beim Eindringen in die Region eine Warn-SMS zukommen lassen.

 

Für Mittwoch ist ein interministerielles Treffen zwischen dem föderalen Agrarminister Denis Ducarme und dem flämischen Landwirtschaftsminister Joke Schauvliege in Namur anberaumt. Bei dieser Besprechung sollen Maßnahmen auf flämischer und nationaler Seite zur Eindämmung der ASP-Ausbreitung diskutiert werden.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.