Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

War Öko-Weizen aus Slowakei gar kein Bio?

Zwischen Juli und Dezember 2016 sollen 2.000 t Öko-Weizen aus der Slowakei über Italien an fünf Firmen in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Baden-Württemberg geliefert worden sein, die möglicherweise gar nicht biozertifiziert waren.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwischen Juli und Dezember 2016 sollen 2.000 t Öko-Weizen aus der Slowakei über Italien an fünf Firmen in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Baden-Württemberg geliefert worden sein, die möglicherweise gar nicht biozertifiziert waren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die taz unter Berufung auf die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) berichtet (Zum Artikel... ), hatte der Händler Stavtrend Team Ende November das Biosiegel verloren. Danach soll er aber über einen Zwischenhändler noch weitere Lieferungen verkauft haben.


Die slowakische Bio­Kon­troll­stelle habe demnach bemerkt, dass Stavtrend große Mengen Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchte handelte. Diese kamen angeblich aus Rumänien und wurden dort von einer Kontrollstelle zertifiziert. An der Echtheit der Transportpapiere gibt es aber Zweifel, heißt es.


Kritisch äußert sich die taz zu den Reaktionen der deutschen Behörden. Diese hätten viel zu spät eigene Ermittlungen aufgenommen, so dass der Weizen schon vermahlen und als Brötchen verkauft wurde.  „Ein Schutz des Marktes durch behördliches Eingreifen in Baden-Württemberg ist nicht mehr möglich“, erklärte etwa das Regierungspräsidium Karlsruhe. Und das Landesamt für Umwelt in Nordrhein-Westfalen sei auch mehr als einen Monat nach dem Hinweis des Bundes nicht in der Lage gewesen, sich zu dem Fall zu äußern, so die Zeitung. Etwa 1.700 t landeten hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.